Denkt ihr die Menschen die im Internet davon erzählen, dass sie eine Begegnung mit Jesus hatten, dass die lügen?

17 Antworten

Hm, ich habe 4 Jahre Terroranschläge geplant, dann bin ich sehr schnell Jesu begegnet und habe sofort meine Glücksspielsucht verloren und mein Leben hat sich super schnell geändert. Bin ich ein Einzelfall? Nö, der Regelfall. Gibt es das in anderen Religionen? Nö. Jesus lehrt, dass wir Menschen, wenn wir unseren Freien Willen nutzen um Ihn kennen zu lernen Überwinder werden können. Früher konnte ich meine Ernährung nie steuern; heute bestimmen meine Gedanken nicht mehr, wann ich sexuell aktiv sein MUSS oder Essen MUSS... ich bin kein Sklave mehr meiner Gedanken.

chef1983  16.09.2022, 11:20

Wo biste dem denn begegnet?

zahlenguide  03.10.2022, 22:34
@chef1983

In einem Zustand als ich mich im Leben völlig verirrt hatte und absolut gefährlich war

Ich glaube sehr viel.

Dem Patienten, der glaubte mit Gott zu sprechen, als ich ihn durch die Sprechanlage fragte, was er brauchen würde, weil er geläutet hatte...dem glaube ich auch.

Denn für diese Personen ist es ein reales Erleben. Natürlich glaube ich ihnen, was sie meinen erlebt zu haben.

Ob ich es für "real" halte, ist etwas ganz anderes.
Auch einem Padre Pio oder einer Therese von Konnersreuth (beides Stigmatisierte) glaube ich; obwohl die Handstigmata an der falschen Stelle sitzen. Sie erleben es so oder haben es so erlebt...sie leben ja nicht mehr.

DASS es möglich ist, solche Begegnungen haben, davon bin ich überzeugt. Ich habe selbst meine Erfahrungen in diese Richtung - allerdings kann ich jetzt nicht damit angeben, Jesus, Cleopatra oder sonst wem begegnet zu sein...und mir persönlich ist es vollkommen egal, ob mir das jemand glaubt.
Wie gesagt, ich glaube an die Möglichkeit solche Begegnungen.

Ob eine Person diese real hatte...wer weiß das schon. Da sollte man mit Urteilen ganz ganz vorsichtig sein.
Aber das ist man ja hier auf GF nicht. Da hat man sein Urteil schnell in Richtung "Humbug", "die spinnt", "so ein Schmarrn!", "das gibt es nicht!" usw. gefällt und erst recht über diejenigen, die an so etwas glauben.
Leider. Aber nur ein Abbild der westlichen Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken

Jein.

  1. Alte Omas ist manchmal schon bissi durcheinander. Da kann man nicht immer alles für Ernst nehmen. Das sollte man berücksichtigen.
  2. Bei manchen Leuten gehe ich davon aus, dass sie dreist lügen, weil man Jesus nicht begegnen kannt. Er wurde in den Himmel aufgefahren und er ist ein Mensch. Er kann hier niemandem erscheinen wie ein Geist o.Ä..
  3. Dennoch sage ich JEIN, weil ich denke, dass es einige gibt, die nicht mit Absicht lügen, die eingentlich gar nicht wirklich lügen, weil sie wahrscheinlich ausgetrickst wurden. Der Teufel kommt zu sehr vielen Menschen und täuscht ihnen etwas vor. Er lässt sie dann glauben, sie hätten mit Jesus gesprochen oder wäre ihnen erschienen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Bodesurry  16.09.2022, 13:59

Du als Muslima schreibst, dass Jesus ein Mensch ist. Nur seltsam, Isa, der im Koran ja Jesus sein soll, wird dort mit übermenschlichen Fähigkeiten geschildet. Kein Prophet, nicht einmal Mohammed wird auch nur in Ansätzen gleiches zugeschrieben.

Kein Prophet, ausser Isa, soll fehlerlos (sündlos) gewesen sein. Isa wäre das Wort und der Geist Allahs.

Muslime behaupten, Jesus wäre ihnen erschienen und sind danach bereit Jesus nachzufolgen. Dies obwohl sie wissen, dass das ihnen ihr Leben kosten kann.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1030490412

Es kann sein, dass manche lügen. Lügen ist absichtliche eine Unwahrheit sagen bzw. verbreiten.

Andere lügen nicht, denn sie glauben es, was sie meinen, erlebt zu haben; dass sie z.B. Jesus begegnet sind. Da ja niemand weiß wie er aussieht, es gibt keine Fotos und die Bibel ihn sehr vage beschreibt, was er ist oder was man annimmt, was er ist, kann man sich viel darunter vorstellen. Wir Menschen habe eine breitgefächerte Fantasie. Fantasie wird gewissermaßen mit den Elementen erzeugt, erdacht, die man im Gedächtnis hat. Also in Form von Vorstellungen, inneren Bildern, Erinnerungen, geistigen Abbildern von Gesehenem, z.B. Illustrationen.

Oft sind die gesehenen Jesusvisionen in vollkommener Übereinstimmung mit diesen inneren Vorstellungen. Kein Mensch "erblickt" einen Jesus, der einen Sturzhelm auf hat, oder Turnschuhe trägt. Es sind also sich überlagernde Vorurteile = das Bild, das man sich schon im Vorfeld von ihm gemacht hat, wie er aussieht und diese entsprechen dann dem Aussehen, wenn man ihn "sieht".

Dazu eine wahre Anekdote. Ich arbeitete vor Jahrzehnten im Kindergarten und wir schauten ein christliches Bilderbuch an. Ein Mädchen sagt daraufhin, der da (der abgebildete Jesus) ist nicht der echte, der sieht nämlich anders aus. Ich fragte nach und sie ezählte, vor kurzem hätte sie einen Film gesehen über das Leben von Jesus. Und da hat man den echten gesehen.

Wenn die mal eine Vision von Jesus hat, sieht er garantiert so aus, wie der Schauspieler. Jede Wette! ;-)