Warum glauben Menschen an Jesus?

15 Antworten

Geistliche Führung gibt Orientierung im Leben. Ungläubige Menschen sind oft haltlos und auch hilflos bei Problemen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Menschen ihm begegnen. Dann ändert sich alles. Leider macht Religion bei vielen wieder alles kaputt. Das Leben mit Gott ist als gigantisches Abenteuer gedacht. Das Folgen von Richtlinien und Menschen zerstört das nur…

Schau dir diese Dokus an, die werden dir helfen auch wissenschaftlich zu denken!

https://www.youtube.com/watch?v=PV8tUv-6X8Q

https://www.youtube.com/watch?v=F9OtOi6mP20

https://www.youtube.com/watch?v=BxCOQPyn5LU

PS ich bin Atheistin!

Fragenkoschtnix  11.09.2022, 11:34

Die Wissenschaft hat längst bewiesen, dass die These eines allmächtigen Gottes, der diese Welt erschaffen hat, die Wahrscheinlichkeit der wissenschaftlichen Annahmen deutlich übersteigt. Aber Logik und Humanismus lassen die Schlussfolgerung in der Populärwissenschaft nicht zu weil es zu viele Forschungen nichtig machen würde und vor allem so ziemlich alle Programme, mit denen man die Menschen unterjochen und abzocken kann. Dazu könnte ich genauso viele Filme posten. Aber wozu? Wer will, der findet sie. Die Wahrheit fliegt einem nicht zu wenn man nicht danach trachtet.

Betina666  12.09.2022, 07:17
@Fragenkoschtnix

Träum weiter von deiner primitven Hirtenkultur und diesem dümmlichen Gott der nicht mal eine Ahnung von Tieren hat, geschweige vom Universum!

Fragenkoschtnix  12.09.2022, 08:45
@Betina666

Der Schöpfer des Universums wusste schon warum er uns mit Schafen vergleicht. Schafe sind keine Lastentiere, Er trägt unsere Lasten. Er ist Liebe und er kümmert sich um uns in allem. Und seine Liebe ist so groß, dass er uns den freien Willen gegeben hat obwohl er wusste, dass wir ihn in Seinem Herzen tief verletzen würden. Und das Beste daran, Er hat den Ausweg für alles geschaffen. Und wir müssen nichts weiter tun als das anzuerkennen und seine Liebe empfangen…

Betina666  12.09.2022, 09:43
@Fragenkoschtnix

Echt, ich dacht wir sind das „Imagio dei“ was so viel wie Gottebenbildlichkeit heißt. Steht in der Bibel. Das heißt aber auch das Gott nicht gerade von Liebe erleuchtet wurde und wenn Gott wirklich so clever wäre dann hätte er auch etwas von den Sauriern gewußt und das es mehr als 130 Tierarten auf der Welt gibt. Steht aber nix drinnen in diesem G’schichterlbuch Bibel!

Fragenkoschtnix  12.09.2022, 10:24
@Betina666

Die Bibel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber Gott hat uns eingeladen mit Ihm die Dinge zu erkunden. Mit Religion klappt das natürlich nicht. Mit der Bibel alleine auch nicht.

Betina666  12.09.2022, 11:32
@Fragenkoschtnix

Ich habe keine Einladung erhalten und soviel ich weiß gibt es bis heute keinen Beweiß für einen Gott!

Fragenkoschtnix  12.09.2022, 13:13
@Betina666

Bei den meisten Menschen gibt es auch keinen Beweis dafür, dass sie ein Gehirn haben.
Du hast eine Einladung erhalten. Wie jeder. Nur hält bei den meisten der Stolz sie davon ab zu antworten. Mach doch einen Test und fang an mit ihm zu sprechen

Betina666  12.09.2022, 18:15
@Fragenkoschtnix

Oh, wußte nicht dass alle Gläubigen kein Gehirn haben -;) aber ihr seid ja das Abziehbild eures Gottes! Damit ist alles klar -:)

Fragenkoschtnix  13.09.2022, 08:44
@ruwel57

Mit was? Mit dem Gehirn? Wessen Gehirn ist bereits von einem anderen Menschen gesehen worden? Von fast keinem? Dann gibt es auch keine Beweise, sondern nur den Glauben an die Wissenschaft, dass jeder ein Gehirn hat.

ruwel57  13.09.2022, 09:45
@Fragenkoschtnix

Na ja, wenn die Affen uns so betrachten oder besser über euch Glaubenfanitiker nachdenken, sind die sicher froh nicht mit uns unmittelbar verwandt zu sein.

Wenn ich mir die Schreiben die euch Gott geschickt hat so durchlese .... 🤕 .... die ersten 3 von diesen Steintafeln sind schon 💩 Bei diesem Vollkoffer gibt es nur du darfst oder darfst nicht! Lauter perverse Gebote und Verbote! Dass man nicht morgen und stehlen soll habe schon die Phönizier in ihren Gestzen verankert! Aber das man die Nachbarin nicht bimsen darf ist wohl krass!

Das nächste sind Gottes Todesschreiben ... ekelhaft. Dürfte ein Sadist sein und Frauenfeindlich bis zum abwinken 🤕

Dann diese Strohdummheit nur 130 Tierarten zu kennen Plus Aufforderung zu Inzucht... uvm an 💩

Fragenkoschtnix  13.09.2022, 10:05
@ruwel57

Die eine suchen nach einer Bestätigung für das, was sie wissen, die anderen versuchen zu verstehen. Und dazu gehört zum Beispiel das, was da steht, zeitgenössisch zu verstehen. Unsere Gesellschaft war sehr stark und ist noch von moralischen Werten aus dem Christentum geprägt, aus dieser Perspektive ist es richtig was du sagst. Was du nur schreibst ist in etwa damit zu vergleichen wenn du dich aus der Sicht der Technik eines heutigen Autos über das erste Automobil von Gottlieb Daimler (also die revolutionäre Erfindung des Automobils) lustig machst weil deine Maßstäbe völlig daneben liegen. Und dann argumentierst du damit, dass Carl Benz schon was gleiches hatte. Irgendwie daneben.

ruwel57  13.09.2022, 10:40
@Fragenkoschtnix

Na, ja die Vergleiche sind ein bisschen hinkend abercOK! Wie kommen nicht auf einen grünen Zweig, aber trotzdem wünsche ich dir alles Gute und Gesundheit 👌✌👍

Nofear20  30.11.2022, 09:35

Die berühmte Rede von Philipp Möller kann man sich immer nochmal anschauen. Die betröppelten Minen der anderen Teilnehmer sind auch nicht schlecht. Huber nimmts ja - zumindest nach außen- mit Humor.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Nach einem Bibelkurs kann man Gottes Vorsatz und die Rolle, die Jesus dabei hat, erfahren. Je mehr man darüber weiss, desto größer wird der Glaube, dass dies die Wahrheit ist. Diese Erfahrung sollte jeder einzelne machen.