Eigene Lügen selber glauben?

Schwangerschaft von Freundin vortäuschen und Nierenkrebs

Angeblicher Selbstmordversuch

5 Antworten

Das kommt auf den Kontext an. Bitte definiere inwiefern er lügt. Denkt er sich wirklich Sachen aus die nicht geschehen sind! Dann ist er eine egozentrische Person. Das muss aber nicht unbedingt krank sein, vielleicht hat er ja Gründe dafür. macht er das ja absichtlich um dir wehzutun. Vielleicht hast du ihn gekränkt. Andere Frage- wenn er Sachen schildert, dass du dich beispielsweise seltsam verhältst oder erlebte Situationen falsch darstellt, dann kann es sein dass seine Ansicht einfach anders ist. Und versuche doch erst herauszufinden warum das so sein könnte und ob Du nicht auch Fehler gemacht hast. Interessanter ist aber dass Menschen mit Dissoziationen oft Drogen nehmen. Sie reden mit ihren Freunden darüber und Kriegen Bestätigung. So dass sie es am Ende selber glauben. Es gibt viele Gründe dafür aber meistens ist es einfach nur ein blöder Junge der sich irgendwelche Geschichten ausdenkt um dich zu ärgern eine Krankheit ist das nicht

Kugelfisch66
Fragesteller

Der Junge ist 34 Jahre alt

DerZweifler  16.10.2021, 22:14
@Kugelfisch66

Du hast so schnell geantwortet, dass du meine Antwort gar nicht richtig gelesen haben kannst. Daran sehe ich dass es dich eigentlich nicht interessiert. Wenn du dich darüber informieren möchtest dann schau unter ICD-10 nach Punkt dort sind alle psychischen Krankheiten aufgelistet. Ich glaube eher du bist eine schlechte Schwester

naja... es gibt die Suggestion, als Manipulationstechnik... da wird halt ein Bild erzeugt und das Bild wird immer und immer wieder wiederholt, bis das Bild allgemein akzeptiert wird (leider mittlerweile Gang und Gebe)... dann gibt es die Autosuggestion in der ich das Bild bewusst selber erzeuge um mir selber etwas "einzureden"

klingt so, als könnte es irgendwas dazwischen sein

Kugelfisch66
Fragesteller

Ne Krebserkrankung zu erfinden ist schon heftig

breitio123  16.10.2021, 22:30
@Kugelfisch66

ich kenn deinen Bruder nicht. war nur ne in den Raum geworfene Möglichkeit, die eine Krankenheit ausklammert... aber ich bin auch kein Experte ^^ Psychologie ist wohl sehr vielschichtig, weswegen der NC wohl auch bei 1,0 liegt... wenn das noch so ist

Das kann in so viele Bilder reinpassen dass man dir unmöglich eins nennen kann, zb bipolare Störungen, borderline, störungen allgemein mit der Persönlichkeitsidentifizierung, zb mehrere Persönlichkeiten, Narzismus, usw...

Es gibt da tausend Möglichkeiten, und per Netz kann einen eh keiner diagnostieren, solche Analysieren dauern durchaus etwas länger und sind eher tiefgehend.

Kugelfisch66
Fragesteller

Beide Elternteile sind selbst Narzisten

ewigsuzu  17.10.2021, 17:08
@Kugelfisch66

ja ändert nix daran dass deine Eltern nich du diganostizierst und deinen Bruder auch nich, das tun immernoch offizielle aufgebildete Menschen in der Realität.

Hab auch irgendwo gelesen, dass das irgendso eine Krankheit ist.

Liebe Grüße

DerZweifler  16.10.2021, 22:13

Ich finde auch dass es eine Krankheit ist überall seinen Senf dazu zu geben und nicht zu erklären was es sein könnte. Das ist so als würde ich sagen, du hast eine gute Frage gestellt. Ohne sie zu beantworten