Wie soll man Sachen beim Psychologen ansprechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst und solltest du offen und ehrlich beim Therapeuten ansprechen. Vllt. notier die kurz die Namen der Test die du gemacht hast. Man sollte sich allerdings durch die (Selbst-) Suche im Internet nicht kirre machen lassen, da dort natürlich in z.b. in Foren viel gesagt/geschrieben wird. Es ist wichtig das der Therapeut einen ungefilterten Eindruck von dir bekommt, also sei bitte einfach ehrlich und lege die Karten dort auf den Tisch. Der Psychologe wird sich damit befassen aber getrennt davon zu einem eigenständigen Urteil kommen. Dafür ist er ja da. Also nochmal in Kürze: Einfach das Thema am Beginn einer Sitzung aufgreifen und erzählen das man auch schonmal selbstständig im Internet recherchiert hat. (Macht ja fast jeder heute) ;Tut man das überhaupt? also ja; Er kommt allerdings losgelöst davon zu einem eigenen Urteil. Weil... Es kommt auch auf die Testart und Testumstände usw. (ist es überhaupt ein richtiger Psycholog. Test gewesen, den du da gemacht hast; unter welchen Umständen und in welcher Verfassung hast du den Test gemacht,...) an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Psychotherapeut ist eigentlich ganz gut, und der fragt immer, wie es mir gerade geht oder ob es irgendetwas gibt, über das ich reden will. Dort würde ich das dann einfach sagen.

Sonst weiß ich leider nicht, wie du das ansprechen kannst...

Warum ein Psychologe?

Vielleicht hilft dir eher ein Psychotherapeut und auch der ist nur eine Unterstützung.

Die Arbeit macht man selbst

stichelhaar  30.08.2020, 16:49

Er hat gesagt, dass er schon mal beim Therapeuten war. Ich denke mit Psychologen meint er einen psychologischen Psychotherapeuten. Ein Psychologe behandelt nicht.

Ja, man spricht in der Therapie Sachen an.

Man sagt sie.

Dafür ist die Therapie und der Psychologe da.

Um Sachen anzusprechen.