Ich kann keine Emotionen zeigen?

6 Antworten

Tut mir Leid, aber "Persönlichkeitsstörung" ist nun wirklich keine Diagnose, sondern ein Oberbegriff für alles Mögliche.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/erkrankungen/persoenlichkeitsstoerungen/krankheitsbilder/

Wenn du in psychologischer Behandlung bist, solltest du das mit deiner Psychologin besprechen.

krankeLady
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben dass ich keine Emotionen zeigen kann für mich ist das eine Diagnose 🤔

Paguangare  24.10.2017, 07:20
@krankeLady

Hast du dir den Artikel unter dem angegebenen Link durchgelesen?

Wenn ein Hausarzt die Diagnose stellen würde: "Sie haben eine Infektion.", oder ein Orthopäde: "Da stimmt etwas mit ihrem Skelett nicht", wäre das ähnlich hilfreich.

Was du "Soziopath" nennst, nennt man heute antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Persönlichkeitsstörung ist keine Diagnose. Was mir vorstellen könnte ist soziopathische Persönlichkeitsstörung.

Ich kenne dein Problem sehr gut, dass mit den Emotionen ist bei mir gleich. Ich hatte als Kind die selben Schwierigkeiten. Ich habe praktisch keine Emotionen gezeigt. Das kam allen natürlich sehr suspekt vor. Weshalb ich gelernt hatte Emotionen vorzutäuschen.

Ich sah die Personen genau an, Ihre Körperhaltung, Ihre Mimik, die Gestik. Wenn ich Filme sah, spielte ich die Emotionen genau nach, und versuchte mich in die Lage der anderen Person zu versetzen. Ich kann nun jede Emotion perfekt vortäuschen.

Ich zeige Trauer in Situationen in denen es angemessen ist und Wut in anderen. Jeder in meinem Umfeld hält die Emotion für echt. Sogar meine Psychologin hielt Sie für echt. Ich empfinde allerdings keine Emotion.

Mein Tipp: Beobachte andere und Ihre Körpersprache und übe vor einem Spiegel verschiedene Emotionen. Am besten ist du suchst einen Ort an dem man schauspielern kann. Du lernst emotional zu handeln und dich unauffällig zu verhalten.

Mich würde noch interessieren ob du oft Emotionen empfindest?

Und dass dein Psychologe das gesagt hat, hat in dir keine innerliche "Sperre" oder Widerstand ausgelöst? Mitunter sagen Psychologen nur das, was du hören musst um weiter zu kommen.
Mitunter sagt man das vielleicht jemandem um seinen Widerstand und sein Kämpfertum zu wecken damit er selbst rausfindet, wer er ist.
Emotionen zeigen zu können kann man schlecht lernen, weil das Gegenüber immer riecht wie du es meinst. Du müsstest ein extrem guter Schauspieler sein damit das keiner merkt. Aber man kann - sofern man dazu Fähig ist Emotionen lernen bzw. eher würde "wiederentdecken" zutreffen.
Beschäftige dich mit dir selbst. Fang an, dich selbst zu beobachten. Wie geht es dir in einer best. Situation. Was fühlst du grade. Das kann auch bei "mir ist kalt und meine rechte Hand fühlt sich schwerer an" anfangen. Der Körper und die Emotionen hängen stark zusammen. Hast du den Draht zu deinen Emotionen verloren, fang an deinen Körper zu beobachten. Magst du es wenn dir kalt ist wie grade? Wie schnell schlägt dein Herz? Warum? Würdest du gerne weglaufen oder bleiben. Einfach Schritt für Schritt anfangen dich selbst zu beobachten. Es ist die Reduzierung deines Geistes auf eine simple Frage "Wer bin ich in diesem Moment". Und das Schöne daran ist, dass es keine falschen Antworten gibt.
Jemand redet mit dir und du fühlst dich unwohl. Frag dich warum. Du hasst den Typen einfach? Das ist VÖLLIG in Ordnung. Gefühle kann man nicht steuern. Du musst nicht jeden mögen und wenn dir das moralisch zu heftig ist dann sag's einfach keinem. Aber irgendwann wirst du auch das können. Schließlich rammst du jemandem, den du hasst kein Messer in den Bauch. Es geht nicht darum, Aktionen zu setzen - sondern darum zu erkennen, was du selbst fühlst, denkst, empfindest und letztendlich wie es dir geht. Der Rest kommt von selbst. Aber es dauert seine Zeit. Gefühle verschwinden nicht von heute auf morgen und genauso wenig kommen sie so schnell zurück.

User9384293233  23.10.2018, 23:50

Ich denke mal das du nicht weisst was AsPD ist?

Die einzige Emotion die man mit AsPD empfinden kann ist Wut. Alle anderen Emotionen sind flüchtig und wenn du AsPD hast sind deine Emotionen weg!

Kitharea  24.10.2018, 17:04
@User9384293233

Zitat: "wenn ich unter Menschen bin , fühle ich mich so beobachtet ich fühle mich in dem Moment einfach nur überfordert" und so ... das klingt für mich nicht nach Emotionslosigkeit. Aber ich bin nicht ihr Therapeut und hab dementsprechend keine Ahnung was es wirklich ist - genauso wenig wie du.

User9384293233  11.12.2018, 18:32
@Kitharea

Hört sich für mich nach paranoiden Tendenzen an und die kommen bei dissozialen Persönlichkeiten häufig vor.

Emotionslosigkeit heisst nicht das man keine Gefühle hat, lediglich keine Emotionen aufweist (kaum Gesichtsausdruck).

D.h. Ihre Emotionen sind so schwach, das Sie kaum Emotionen aufweist und viele Emotionen mit der Zeit verloren hat.

Ich denke ich kann es besser als du einschätzen, weil bei mir AsPD (antisocial personality disorder) beobachtet wurde.

Wo andere Trauer empfinden, empfinde ich Wut, wo andere Mitgefühl empfinden, empfinde ich gar nichts, wo andere Angst haben fühle ich mich lebendig und angenehm.

Mir wurde gesagt das es nicht heilbar ist und entweder entsteht oder angeboren ist.

Da meine Eltern Gene für Psychopathy/Sociopathy haben, wurde es auf mich übertragen.

Sociopathy ist jedoch nicht das gleiche wie antisocial personality disorder.

Sociopathy bezieht sich noch auf die callous/unemotional traits with limited pro social emotions.

D.h. jemand mit der sociopathic personality disorder hat kein Einfühlungsvermögen (hat kein Mitleid und kann sich nicht in andere einfühlen) kann es jedoch sehr gut vortäuschen wenn es ihm etwas bringt.

• Jemand mit SpPD hat viele Emotionen verloren und unterdrückt die restlichen.

Die einzigen Emotionen die wirklich empfunden werden sind Ärger und Irritation und die restlichen sind oberflächlich.

• Jemand der an SpPD „leidet“ hat überhaupt keine Angst und geht gerne auf Konfrontationen ein (hat viel mit dem ausgelösten hochaggressiven MAO-Gen zu tun).

• Jemand der an der schweren Ausprägung von SpPD leidet ist unfähig zur Liebe, Trauma, Hass und weiteren Emotionen.

(Die Anzahl der Serienkiller mit Sociopathy bezieht sich auf 1.2% der gesamten Bevölkerung).

• Jemand mit SpPD ist neurotypisch geboren und entwickelt später Sociopathy durch schweres anhaltendes Trauma.

Bei Betroffenen die eine psychopathische Hirnverdrahtung besitzen setzt sociopathy bei kleinen Schicksalsschlägen ein und die Person wird ein vollwertiger Soziopath.

• Jemand mit der sociopathic personality disorder ist in der Regel hochintelligent (high IQ) und besitzt ein grosses Ego welches sehr stabil ist (egocentrism).

Da die Fragestellerin ein Tattoo von einer Schusswaffe auf der rechten Seite oberhalb Ihrer Hüfte hat, (siehe Profilbild) schätze ich das Sie eine militärische Ausbildung hat oder gerne mit Gewalt vorgeht und ein high functioning female sociopath ist.

Kitharea  11.12.2018, 20:44
@User9384293233

Man hat dir aber hoffentlich gesagt, dass ein großes Problem aller Menschen ist ihre eigenen Probleme auf andere zu projizieren oder ? Deswegen heilen Selbsthilfegruppen auch nicht sondern man geht zum Arzt und Selbsthilfegruppen dienen nur dem Gefühl damit nicht alleine zu sein. Was genau der TE hier hat kann ich nicht sagen - ich habe nur wiedergegeben, was ich davon halte. Dass DU hier aus dem Eck deiner eigenen Diagnose dem TE gleich (mehr oder weniger) eine Störung unterstellst ist etwas übertrieben. Nach ein paar Sätzen - ja nichtmal nach einem ganzen Roman kannst du sicher wissen, was ein Mensch für ein Problem hat. Deswegen sind psychologische Gutachten hier im Internet absolut sinnlos und unsinnig weil sie oft viel mehr schaden als sie helfen.
Wenn jemand das Gefühl hat ein Problem zu haben soll er zum Arzt gehen und sich nicht hier von Menschen mit guter Projektionsfähigkeit beurteilen lassen.

Tut mir leid, dass ich dir das jetzt einfach so unterstelle weil ich letztendlich damit auch nichts Anderes mache als dich zu beurteilen aber solche "Urteile" über TE's sind hier - im Zuge des Portals - absolut unangebracht und fehl am Platz.

User9384293233  11.12.2018, 21:01
@Kitharea

Ich projektiere nie meine eigenen Probleme auf andere, weil ich keine habe.

Der TE hat doch gesagt was Sie hat. Ihr Behandler hat Ihr gesagt das Sie ein Soziopath ist. Ein Soziopath hat antisocial „personality disorder“.

Demnach unterstelle ich Ihr keine Diagnose, ich kenne das Störungsbild und deshalb ziehe ich meine Schlüsse.

Ich sage nur was mir der Spezialist gesagt hat.

Wie bereits gesagt projektiere ich gar nichts.

Es ist nicht fehl am Platz, weil der TE selbst geschrieben hat welche Diagnose bei ihr identifiziert wurde.

Als Soziopath wird man nicht ohne Grund bezeichnet, da kommt Probleme mit dem Gesetz, hochrisikoverhalten, Mangel an Empathie, impulsives-aggressives verhalten vor und erst in diesem Fall geht man von Sociopathy aus.

Kitharea  11.12.2018, 21:02
@User9384293233

Und ich habe geschrieben was ich davon halte. Dann hab ich deinen Post mißverstanden. Tut mir leid.

Der Grund weshalb du keine Emotionen zeigen kannst, liegt daran das man mit AsPD Gefühle nur kurzlebig und schwach empfindet.

Du musst auch nicht mehr Emotionen zeigen, sondern nur kleine emotionale Reaktionen. Die kannst du in einer Schauspielgruppe üben.

Du gehst nicht mehr auf Leute zu, weil du Ihnen nun misstraust.

Da würde ich doch einfach mal den Psychologen meines Vertrauens konsultieren, der kennt dich am zweitbesten und kann das sicher beurteilen.