Beratungspsychologe?

2 Antworten

Wieso stellst Du diese Frage? Es ist doch Sache des Beraters das selber zu wissen, oder gehört er auch in die Klasse Berater, die niemand brauchen kann?

Nein. Beratungspsychologen gibt es nicht. Und auch keine Beratungspsychologie.

Es gibt voll ausgebildete Psychologen, natürlich mit Universitätsausbildung, die in Beratungsstellen arbeiten. Viele von ihnen haben auch eine Psychotherapieausbildung.

ich fürchte, dass dein Freund hier keine Stelle finden wird. Um in einer Beratungsstelle angestellt zu werden, muss man vom Staat festgelegte Voraussetzungen erfüllen: Masterabschluss in Psychologie. Und die dürfte dein Freund nicht haben.