Wird der türkische Master Lisans Diploma in Deutschland voll anerkannt?

1 Antwort

Nein, davon kannst Du nicht ausgehen. Wobei "Anerkennung" ja nur eine Rolle spielt, wenn Du in den Staatsdienst gehen willst oder Berufe anstrebst, die staatlich geregelt sind (wie z.B. "Steuerberater"). Über die "Zeugnisanerkennungsstelle" (gehört zum Kultusministerium im jeweiligen Bundesland), kann man die genaue Einstufung des Zeugnisses abklären. Wenn Du in der privaten Wirtschaft arbeiten willst, dann ist es Sache des Arbeitgebers, ob er Zeugnis bzw. Diplom anerkennt. Eine Chance hast Du aber wohl nur bei Betrieben, die diese Ausbildung kennen.