Jobcenter Termin verpasst was tun?

3 Antworten

Was dir droht wirst du sicher schriftlich mit deiner zweiten Einladung bekommen haben, da wird sicher eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten gewesen sein, diese klärt dich auf was passiert wenn du wieder ohne wichtigem Grund dieser Einladung nicht nachkommst !

Du wirst doch sicher für den ersten verpassten Termin schon eine Sanktion für 3 Monate über 10 % deiner maßgeblichen Regelleistung bekommen haben, da kämen dann sicher weitere 10 % dazu, es sei denn du kannst dem Jobcenter einen wichtigen Grund nennen und ggf.nachweisen.

Das Job-Center kann dir bei zwei maligem Nicht-Erscheinen die Leistungen sperren/kürzen.

Ist ja auch gerechtfertigt, da du 2 Termine sausen gelassen hast, die angeblich wichtig waren.

Wenn Dir Deine Zukunft wirklich wichtig ist, was ich jetzt nicht glaube, gehe am Montag zu deinem Sachbearbeiter/in auch ohne Termin und sage, dass du wirklich Interesse hast, beruflich weiter zu kommen.

Ihr seid wohl "Harzer"? naja aber einer von euch sollte ja mal was Arbeiten und nicht nur dem Amt auf der Tasche liegen und das mit 16??? Wie alt deine Mutter ist, weiß ich ja nicht ; aber wenn deine Mutter auch nicht arbeitet....ist sie auch kein Vorbild

Lalol155
Fragesteller

Hier steht nix von Sperren der Leistung sondern das wieder 10% Wegfallen für 3 Monate bedanke mich trotzdem

w60muc13  03.08.2018, 23:33
@Lalol155

aha na dann fallen 10% weg; und mit der Zeit wird es immer mehr und das willst rieskieren? Auf jeden Fall sieht man schon, das Du aus deinem Leben nichts machen willst; früher waren die Regeln strenger!

Lalol155
Fragesteller
@w60muc13

Möchte ehrlich nich irgendwie frech rüberkommen aber ich ich habe ein ziel und ich machen im September eine Ausbildung und nach drei jahren anch meinem Handwerk steige ich auf Feuerwehr meine mutter ist übrigens allein hier und ist keine deutsche sie hat es etwas schwerer als sie können sie sich garnicht vorstellen wie menschen sind wenn sie profit in Ausländern suchen und die meisten kommen und sind deutsche

Lalol155
Fragesteller

Erstens meine mutter kann ihnen egal sein was sie macht ich habe eine Frage gestellt und wenn sie nich. Höflich und normal Antworten können ohne einen strengen Unterton dan müssen sie auch nix schreiben und noch was ich kümmer mich um meine Zukunft ich brach kein amt was mir ideen gibt ich hab mich mein leben allein durchgeschlagen und ich möchte Feuerwehrmann werden und deshalb hab ich etwas wollte nur fragen was passiert weil ich die 2 termine versaut habe

w60muc13  03.08.2018, 23:45
@Lalol155

ja sorry, wegen Frage zu Deiner Mutter;

ich habe eigentlich "normal" geantwortet und wenn Du bei der Feuerwehr eine Ausbildung anstrebst, dann bewerbe Dich doch dort

Wenn das nicht klappt, gibt es sicher noch Alternativen, weil man sich nicht nur auf einen Wunschberuf bewerben sollte

Ausserdem kommt es auf den Schulabschluß an

LG und viel Erfolg

Lalol155
Fragesteller
@w60muc13

Ja ist nich schlimm aber leute sollen nich denken das wir nix machen mein vater ist tot hab nur meine mutter und tante und wir müssen uns so irgendwie durchschlagen habe mein real Abschluss geschafft keiner konnte mir wirklich etwas zeigeb musste mir selbst alles beibringen und hab mich immer um meine mutter gekümmert und jetzt werde ich auch etwas erreichen ihnen noch eine gute nacht und viel Grüße

w60muc13  03.08.2018, 23:52
@Lalol155

Du hast einen Real-Abschluß geschafft und das ist sehr positiv

wie gesagt, viel Glück und alles Gute für die Zukunft

und zum Job-Center gehen; auch wenn es evtl. nicht viel bringt

Wenn Du noch zur Schule gehst, lies mal da:

https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/115908-sohn-schueler-16-einladung-jobcenters-nachkommen.html

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-strafen-gegen-15-jaehrige-schueler

Bevor Du hingehst, suche eine Beratungsstelle für ALG II Empfänger auf.

Wenn Du nicht mehr zur Schule gehst, KÖNNTE es sein, dass es eine Sanktion gibt.

Lalol155
Fragesteller

Danke dir für deine nette Antwort