Wie teuer ist der dritte Termin von Ista Rauchmelderprüfung?

2 Antworten

Eine unsinnige externe Prüfung, die auch noch Geld kosten soll. Zumal die einzelnen Rauchmelder und ihre Seriennummern dabei überhaupt nicht dokumentiert werden.

Sage denen, dass Du die Rauchmelder selber getestet hast und dass alle OK sind.

Der Test ist doch ganz einfach:
Die Prüftaste wird kurz gedrückt, der Rauchmelder pfeift mehrmals - fertig.
Erst dann, wenn der Rauchmelder nichts macht, ist er defekt bzw. die Batterie am Ende.

Apropos: Erfahrungsgemäß sind bei 5 bis 6 Jahre alten Rauchmeldern die Prüfer gerade weg, da fangen die Rauchmelder an, in regelmäßigen Abständen zu piepen. Warum? Weil die Batterie beim Test zum letzten Mal ihr bestes gegeben hat und jetzt hinüber ist.

Radoi749
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Prüfung ist aber pflicht oder ? Kann man so einfach selber testen und sagen dass die nicht mehr kommen müssen ?

electrician  17.10.2023, 12:13
@Radoi749

Einfach mal versuchen. Die müssen ja auch nur ihren Bericht unterschreiben.
Aber bitte dann auch wirklich selber die Rauchmelder vorher testen.
Die Dinger sind lebenswichtig!

Nein - weiß ich nicht. Ich war immer vor Ort. Es lohnt sich, Termine wahrzunehmen.

Aber ruf doch einfach bei denen an. Die wissen, wie teuer es ist.

Und lerne daraus für die Zukunft: Das ist verschwendetes Geld.