Muss man ista (Energiedienstleister) ohne Termin in die Wohnung lassen?

4 Antworten

der Wasserzähleraustausch nicht angekündigt war

Dann geht gar nichts. Bevor es keinen Termin von der Hausverwaltung oder vom Vermieter gibt, wird nix getauscht.

Unverantwortlich, dass es in diesem Unternehmen keine Infos gibt und einfach jemand von ista herauskommt

Nicht zu hoch hängen. Die machen sich die Arbeit halt einfach.

AngieUndAngelo
Fragesteller

Hallo tinalisatina, auch Dir danke für die Antworten. Es gibt ja keinen Auftrag und wird es bestimmt nicht geben, denn der Vermieter wusste nichts davon und wie erwähnt ist es ihm egal. Er sagte: Lassen sie ihn rein und fertig. Ist mir schon klar, dass wir nicht beim "Tatort" sind, denn ich spürte, dass man unsere "Sorgen" für lächerlich hält, doch ich finde diese Vorgehensweise dreist. Zumal der Hausmeister dann auch noch Mieter bedrängt und fragt, ob man was zu verstecken oder seine Wohnung nicht aufgeräumt hat. Blöde Äußerungen, die keiner benötigt.

Ja, Zeit ist Geld und extra noch Karten ausfüllen oder einen Zettel am Brett anhängen ist schon zu viel. Aber so wusste keiner Bescheid. Man ist unterwegs, arbeiten, im Urlaub. Der Mitarbeiter lief wahrscheinlich stundenlang umsonst rum, weil er nicht alle erreichen konnte.

Okay, zweimal wurde jetzt hier jedoch geschrieben, dass es ohne Termin auch keinen Einlass gibt und darauf vertraue ich mal.

Schade, denn er erschien heute nicht, aber am Montag ab 17 Uhr. Hausmeister fing mich ab, schrie ein wenig herum, weil ista nicht zu meiner Freundin konnte. Ich sagte, dass es mit Termin geschehen wäre, da man anders geplant hätte und er: Die haben noch nie einen Termin gemacht. Dann waren die letzten Jahre wohl Einbildungen als ein Zettel am Brett hing mit einem Bild der Wasseruhr und daneben einem Kreuz oder die Postkarten im Briefkasten waren ebenfalls Hirngespinste.

Wie erwähnt habe ich erst übernächste Woche Urlaub. Meine Freundin würde ihm Montag die Tür öffnen, doch um einen richtigen Termin bitten, denn ohne aufbrausenden Hausmeister hätte man Montag auch nicht gewusst. Wäre der 09.09. in Ordnung - als Vorschlag? Weiß, ist alles kein Wunschkonzert, aber eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Der Vermieter wird jedenfalls nichts unternehmen.

ISTA ist ein schweineteurer Dienstleister. Wenn hier eine Warmwasseruhr nach 5 Jahren getauscht werden muss, dann ist der Vermieter zuständig, diese Anweisung an ISTA zu geben, denn eigentlich ist nicht die WWU zu tauschen sondern die Eichung der WWU vorzunehmen. Und - was wunder - der Mieter bezahlt den Tausch der WWU. Da langt ISTA kräftig zu. Siehe Betriebskostenverordnung § 2.

Es ist also die Aufgabe des Vermieters, den Tausch der WWU zu veranlassen und einen Termin mit deiner Freundin und ISTA abzustimmen.

Zahlungsforderungen wegen vergeblichen Versuches eines WWU-Tausches sind zurück zu weisen.

AngieUndAngelo
Fragesteller

Hallo Gerhart, danke. Meine Freundin schaute nach und tatsächlich wurden die Wasserzähler/Wasseruhren 2014 ausgetauscht. Auf den Geräten steht links eine Artikelnummer und rechts anscheinend das Jahr. Rief mich vorhin aufgeregt an und teilte mit, dass er wieder angeschellt hat - gegen 20 Uhr. Ist ja traurig, dass die so lange arbeiten (müssen), aber ich finde es unverschämt und macht mich ein bisschen wütend. Morgen bin ich bei ihr, bin gespannt und er darf sich freuen, wenn er erneut anschellt. Nein, wird nicht in den Nachrichten kommen. Kann mich schon beherrschen.

Aber wie sollte ich vorgehen? Soll ich sagen, dass er den Vermieter kontaktieren soll, damit ein Auftrag erteilt wird? Nach einem Termin muss ich ja nicht fragen, oder? Und wie darf ich es verstehen? Würde man jetzt ohne Auftrag des Vermieters ista hereinlassen, müsste der Mieter zahlen, aber mit Auftrag nicht oder ist der Mieter eh für die Kosten zuständig? Obwohl man dafür vielleicht auch in den Mietvertrag schauen müsste und ebenfalls mal in der Betriebskostenabrechnung, die meine Freundin 2015 erhalten hat. Damals gab es einen Aushang am Brett. Dort wurde immer wieder etwas ausgewechselt: Heizkostenverteiler, Thermostatkopf...

Sie werden übrigens komplett ausgewechselt, denn der Mitarbeiter hat einen Karton, wo die Zähler drin sind. Information von der Bekannten, die ihn am Dienstag reingelassen hat. Er hat sich noch nicht einmal mit einem Ausweis vorgestellt, aber sie ist sowieso ziemlich leichtgläubig. Wird auch schon ein richtiger Mitarbeiter sein, aber ich würde den z.B. verlangen und dann bei ista anrufen.

Nein. Ohne Termin muss sie keinen Mitarbeiter von ista rein lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
AngieUndAngelo
Fragesteller

Hallo DogDiego, danke für die Antwort. War auch mein Gedanke, aber sicher ist man sich nicht.