Ich will eine Therapie machen, wie soll ich beim Psychologen anrufen und einen Termin machen, muss man da gleich sagen wieso man hin will?

6 Antworten

Du kannst direkt beim Psychologen einen Termin ausmachen, am Telefon musst Du nicht Deine ganze Geschichte ausbreiten. Dann kannst du erst mal testen, ob Du mit dem Therapeuten klar kommst, dafür zahlt die Kasse bis zu fünf Terminen. Wenn Du dann einen Therapeuten gefunden hast, stellt er einen Antrag bei der Kasse und da kommt dann der Hausarzt ins Spiel, der muss bescheinigen, dass es keine körperlichen Einschränkungen gibt, die einer Therapie entgegensstehen würden. Das ist ein Kreuzchen auf dem Antrag

Ruf einfach an, man fragt dich was man wissen muss. Das ist aber egal, wenn du Hilfe brauchst, solltest du nicht warten.

Ich gehe davon aus, dass man dich fragen wird, welche Probleme du hast. Du wirst keine endlose Geschichte erzählen müssen, das passiert dann während der Therapie.

Gute Besserung.

Du möchtest zu einem Vorgespräch kommen. Du kannst auch einfach sagen, dass du einen Termin zu einem Gespräch möchtest und die werden dich ggf. fragen um was es geht, nur um es ganz kurz einschätzen zu können ob du bei dieser Therapie bzw. Beratung oder Therapeuten richtig bist. Im ersten Gespräch wird dann alles geklärt, weitere Termine und ob es die Krankenkasse übernimmt.

Sie werden dir evtl einen Termin geben was sich aber hinziehen kann manchmal Monate. Wenn du ihnen deine Situation schilderst werden sie dich vielleicht früher dran nehmen.Sie müssen sich keine Sorgen wegen so etwas machen.

Erst zum Hausarzt und dich dann überweisen lassen.

Alessiax1998x
Fragesteller

Schon bevor ich den Termin gemacht habe und gilt das dann für einen x beliebigen Arzt oder nachdem?

AndreasSieg  04.12.2016, 21:43
@Alessiax1998x

Du brauchst keine Überweisung, der Therapeut stellt bei der Kasse einen Antrag, wenn es zu einer Therapie kommen sollte