Psychologe mit Begleitperson?

3 Antworten

Da du bereits 15 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (sabineschaefer.com)

Natürlich darfst du deine Freundin auch zum Erstgespräch mitnehmen, wenn es dir helfen könnte. Sprich es aber bei der Terminvereinbarung direkt an, damit die Therapeutin informiert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ja die Eltern erfahren das du da bist, aber nichts von den Inhalten der Gespräche. Ausgenommen sind Eigen- oder Fremdgefährdung.

Ob du jemand mitnehmen darfst ist von Therapeut zu Therapeut unterschiedlich. Am besten anrufen und fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 15 geht das

Jugendliche können sich auch ohne Wissen der Eltern an einen Psychotherapeuten in eigener Praxis wenden. In der Regel können gesetzlich versicherte Jugendliche ab 15 Jahren die Psychotherapie selbstständig bei der Krankenkasse beantragen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.wege-zur-psychotherapie.org/wp-content/uploads/2019/03/BPtK_Elternratgeber.pdf&ved=2ahUKEwis6OqhsKfzAhXhSfEDHTVEAV0QFnoECAcQBg&usg=AOvVaw04mb4ZJ0ivuLDYW5mzv0PW

Was die Freundin betrifft musst Du den Psychologen fragen ob er damit einverstanden ist,aber ich denke mal es da keinen Grund gibt das nicht.