Kann Psychiater mich zwangseinweisen?

solange ich keine Gefahr für mich oder andere bin sollte das doch nicht gehen oder? Warum auch? Gibt doch Leute die freiwillig junkys sind und trotzdem zu Ärzten gehen etc

sonst wären doch die Suchtkranken von sehr starken Drogen oder IV in die Vene Konsumform schon alle extrem Junkys zwangseingewiesen oder meinst nicht?

1 Antwort

Nein, ich bin mir aber nicht 100& sicher. Ein Suchtkranker muss eben selber entscheiden und es wirklich wollen. Der Entzug und Therapie, kostet ein haufen Geld. Sie können eben andere Wege nutzen um jemanden zum Entzug zu bringen. Zum Beispiel Arbeitslosengeld streichen oder eine Therapie ablehnen, weil das überhaupt nichts bringen würde wenn jemand auf Droge wäre.

dererfinder439
Fragesteller

Das doch mein erster Versuch ambulant deswegen warum verweigern + Psychiater bekommt Geld

hatte vorher alleine versucht

solange ich keine Gefahr für mich oder andere bin sollte das doch nicht gehen oder? Warum auch? Gibt doch Leute die freiwillig junkys sind und trotzdem zu Ärzten gehen etc

sonst wären doch die Suchtkranken von sehr starken Drogen oder IV in die Vene Konsumform schon alle extrem Junkys zwangseingewiesen oder meinst nicht?

xxxREMOxxx  21.05.2022, 01:10
@dererfinder439

Ich verstehe nicht so Recht was du meinsr. Das sind doch zwei verschiedene Sachen. Es gibt die Entzugsklinik für Entgiftung und eben die geschlossene bei Fremd oder Selbstgefährdung. Zu einem Entzug kann man dich nicht zwingen, soweit ich weiß. Ich bin mir nicht ganz sicher, man kann aber Gelder usw. streichen wenn jemand den Entzug verweigert. Das kann ich mir vorstellen. In die geschlossene kann man jemanden zwingen wenn eben eine Gefährdung besteht.

dererfinder439
Fragesteller
@xxxREMOxxx

Ja meinte warum Behandlung verweigern.. Arzt kriegt ja geld und sowieso ist ja erster hilfe versuch..

aok zwingt mich schon jetzt zur suchtberatung mit bestätigung

xxxREMOxxx  21.05.2022, 01:46
@dererfinder439

Manche verweigern die Behandlung weil sie Angst vor diesen Schritt haben. Möchtest du nicht davon weg?

dererfinder439
Fragesteller
@xxxREMOxxx

Doch deswegen ja hilfe gesucht beim Psychiater und suchtberatung da ich es alleine nicht schaffe

aber klinik kommt niemals in frage! Starke Ärztephobie

xxxREMOxxx  21.05.2022, 02:02
@dererfinder439

Manchmal schafft man das aber alleine nicht. Du hast es doch versucht. Bei Alkoholikern weiß ich das sie Krämpfe bekommen und stark zittern und es kann sogar gefährlich werden wenn sie radikal auf null gehen. In einer Klinik würdest du was bekommen damit du nicht so leidest und es wäre sofort jemand da, wenn es schlimm wird.

dererfinder439
Fragesteller
@xxxREMOxxx

warum sollte ich direkt klinik wenn ich noch nichtmal ambulant es mit Psychiater/Drogenberatung versucht habe??

xxxREMOxxx  21.05.2022, 05:29
@dererfinder439

weil sie eine intensivere theraoie machen. in einer entzugsklinik wird nur entzug gemacht aber da sind die chancen sehr hoch rückfällig zu werden. mit anschließender therapie geht man mehr drauf ein, was man alles beachten muss, wie sich verhalten, was macht bei suchtgefühl machen kann usw. das dauert dann länger.