Psychotherapie Termin verpasst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es einem schlecht geht und man einen Termin nicht wahrnehmen kann, kann jeden mal passieren. Wenn du direkt heute morgen gesagt hättest, das du dich krank fühlst, hätte er den Termin mit dir wahrscheinlich einfach verschoben.

Am besten rufst du jetzt zeitnah da an und entschuldigst dich für den verpassten Termin. Ich würde den Fokus nicht darauf legen, das du den Termin quasi verschlafen hast, sondern wirklich sagen das du dich heute akut krank fühlst und leider vergessen hast rechtzeitig abzusagen. Nächstes Mal denkst du aber daran, dich in so einem Fall rechtzeitig zu melden.

Wenn du dich lieb entschuldigst, wird er wahrscheinlich auch einen neuen Termin mit dir vereinbaren und vielleicht sogar auf ein Ausfallhonorar verzichten.

Wenn du dich dagegen gar nicht meldest, ist das Risiko deutlich höher, dass er dir das in Rechnung stellt und das er dir auch keine weiteren Termine mehr gibt.

Deshalb ist es besser, wenn du dich da wirklich zeitnah meldest. Dann sieht er auch das dir das wichtig ist und ist auch bereit weiter mit dir zu arbeiten.

TheodoreTbag
Fragesteller

ich wollte mich bei Ihnen melden, um mich für das Verpassen meines Termins heute zu entschuldigen. In der letzten Nacht ging es mir nicht gut, und ich konnte nicht schlafen, was dazu führte, dass ich den Wecker überhört habe.

Es tut mir leid, dass ich nicht rechtzeitig abgesagt habe. Ich bin bereit, das Ausfallhonorar zu zahlen, wenn Sie mir mitteilen, wie das funktioniert.

Nochmals Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, und vielen Dank für Ihr Verständnis.

habe es so geschrieben ist das schlecht

NewBegin2018  14.02.2024, 11:33
@TheodoreTbag

Das kannst du so schreiben. Ich bin der Meinung das "krank geworden" etwas besser klingt und mehr Verständnis weckt wie "Wecker nicht gehört = verschlafen". Aber beides kann ja auch miteinander einhergehen.

Der Text ist trotzdem gut und kannst es ihm so schicken, wenn du es lieber machen möchtest, wie anrufen.

Sowas kann passieren und solange es nicht zur Gewohnheit wird, ist alles ok.

Ruf dort an und sag wie es ist. Du bist kränklich, fühlst dich nicht gut und deswegen konntest du gerade auch nicht ans Telefon gehen. Du weißt, dass du den Termin verpasst hast und bezahlst selbstverständlich den Ausfall. Mache auch direkt einen Ersatztermin fest, sofern das nicht schon passiert ist.

Nur Mut, auch der Therapeut ist nur ein Mensch

TheodoreTbag
Fragesteller

Sehr geehrter [

ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass ich heute meinen Termin verpasst habe. Ich fühlte mich in der vergangenen Nacht sehr unwohl, was dazu führte, dass ich nicht schlafen konnte und auch nicht rechtzeitig aufgewacht bin.

Es tut mir leid, dass ich nicht rechtzeitig Bescheid gegeben habe. Ich bin bereit, das Ausfallhonorar zu zahlen, und bitte Sie, mir mitzuteilen, wie ich den Betrag überweisen kann.

Nochmals entschuldige ich mich für die Unannehmlichkeiten und danke Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,

[Ihr Name]

ist dass so ok

Michito  14.02.2024, 10:29
@TheodoreTbag

Ja das ist für mich so in Ordnung. Kannst du ruhig abschicken.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg für die Therapie.