Unkooperativer Psychiater - was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

villeicht den psychiater wechseln sofern das möglich ist.

jorise
Fragesteller

Das ist eher schwierig. Der behandelt mich seit Jahren und einen Termin bei einem neuen findet sich kaum

Er ist an regeln gebunden, ich kann aber auch deinen Standpunkt verstehen. Ich könnte dir Tipps geben, die dir dein Psychiater aber auch geben müsste: Wenn du merkst, dass du einen Meltdown hast, dann würde ich tief ein und ausatmen und bis zehn zählen und mich auf etwas konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffen
jorise
Fragesteller

Das bringt mir in vielerlei Hinsicht nichts

jorise
Fragesteller
@LonelyBoy392

Der Psychiater? Keine Ahnung ich mochte den noch nie

Der überweisende Psychiater bestimmt nicht über den Aufnahmetermin, sondern die Klinik die das macht. Dort gibt es ganz sicher ein Vorgespräch in dem man seinen Wunsch mitteilen kann.

Es ist aber durchaus üblich zur Medikationseinstellung in die KJPP zu gehen. Dies ist auch sinnvoll denn durch die enge Beobachtung kann das Medikament wesentlich besser und schneller richtig eingestellt werden.

Psychiater müssen sich an gewisse Regeln halten und das bedeutet, dass er nicht so schnell eine Zwangseinweisung durchführen kann. Dafür müssen gewisse Faktoren erfüllt sein, die eigentlich nur in seltenen Fällen zutreffen. Da du deine Lage erkennst und somit die Vernunft auf deiner Seite ist, wird es schwierig für ihn und somit sollte er mit dir kooperieren. Allgemein finde ich solche Psychiater amüsant, da sie so handeln, wie sie es selber am besten halten, aber obwohl du Argumente hast, um es eben etwas zu verändern, wird nicht auf dich gehört. Es ist zwar nicht einfach den Psychiater zu wechseln, aber vergess nicht, dass er sich an dir anpassen muss. Zumindest wenn es keinen Grund gibt, um eine Zwangseinweisung durchzuführung. Vergess ebenso nicht, dass du ab einem gewissen Punkt an den Regelungen gefesselt bist. Es ist ein wichtiger Schritt und daher würde ich klar und deutlich meinen Standpunkt erläutern. Wenn er darauf nicht eingeht, kannst du ihm sagen, dass du einen kompetenteren Psychiater aufsuchen wirst. Du bist nicht von ihm abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Psychologe / Erfahrung / Erfolge / Qualifikation
jorise
Fragesteller

Das hat mit einer Zwangseinweisung rein gar nichts zu tun.

Catdalf  11.10.2019, 18:45

Bist du sicher,dass du den Text des Fragestellers gelesen hast?Da ist von Medikamenteneinstellung die Rede und das hat mit einer Zwangseinweisung nichts zu tun 🙂

Tja.. du machst nicht die Regeln.

jorise
Fragesteller

Das habe ich nicht vor