Wird mich der Psychotherapeut dauerhaft krank schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gesundheitszustand wird immer beurteilt werden (müssen), was ja auch Sinn macht.

Schätzungsweise wirst du eine Therapie, einen stationären Aufenthalt, Medikamente oder was auch immer verordnet bekommen. Allein schon deswegen muss dein behandelnder Arzt (Hausarzt, Psychologe, Psychiater) überprüfen, ob es einen Behandlungserfolg gibt oder ob nachgesteuert/umgestellt werden muss.

Dementsprechend wird auch beurteilt, inwiefern du arbeitsfähig bist. Kein Arzt und auch nicht du selbst kann hellsehen. Du weißt ja gar nicht, wie es dir z. B. in einem Monat geht, wenn es schon erste Fortschritte gibt.

Ich will meinen aktuellen Beruf nichtmehr ausüben weil es mir zuviel wird. Kann moch der Arzt dauerhaft AU schreiben?

.

Das ist ja nicht der einzige Beruf, den es gibt. Also klein Grund

  • nicht den Beruf zu wechseln
  • grundsätzlich arbeitsfähig zu sein / bleiben
Ich bin gerade zwei Wochen krank geschrieben wegen Panikattacken und Schlafstörungen wegen der Arbeit.

Wenn das der Grund ist, dann wäre eine "Flucht" in Arbeitsunfähigkeit, auf Dauer keine Lösung.

Warum solltest Du deswegen Erwerbsunfähig sein ? Denn genau das beinhaltet eine dauerhafte Krankheit.

Eine längere Krankschreibung erfolgt in der Regel durch einen Arzt. Bei mehr als 6 Wochen schaltet sich die Krankenkasse auch ein.

Eigentlich sollte vor der Psychotherapie eine sorgfältige Untersuchung durch einen Neurologen/Psychiater erfolgen.

Panikatacken können vielfältige Ursachen haben, auch hormonelle Störungen (Östrogenmangel) oder Störungen im Bereich der Hirnbotenstoffe. Ein guter Arzt kann das feststellen und entsprechend behandeln. Eine begleitende Psychotherapie kann trotzdem hilfreich sein, vor allem wenn das Leben des Patienten etwas durcheinandergekommen ist.

Einer Behandlung mit Diazepan (Valium) würde ich nur zustimmen, wenn es keine Alternative gibt. Wenn man es irgendwann absetzt kann man noch bis zu einem Jahr häufige bis gelegentlich Panikatacken bekommen. Das hat man früher nicht gewusst und heute wird es den Patienten nicht gesagt.

Wenn du von einem Arzt eine Einweisung in eine Klinik (Reha) bekommst, ist das wahrscheinlich eine gute Chance. Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Psychotherapeuten können nicht krankschreiben, es sei denn sie sind such Arzt. Das können nur Ärzte.

der Psychotherapeut kann und darf dich gar nicht krank schreiben, weil er in der Regel kein Arzt ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert