Oft krank in Ausbildung, was denkt der Chef?

6 Antworten

Wenn du während der Ausbildung insgesamt 10-15% Fehlzeiten hast (egal, ob entschuldigt oder unentschuldigt, egal, welche Gründe es dafür gab!), wirst du nicht zum geplanten Termin zur Abschlussprüfung zugelassen, weil man dann davon ausgehen muss, dass mangels Zeit das Ausbildungszeil nicht erreicht wurde. Dann verlängert sich deine Ausbildung um ein halbes oder sogar ganzes Jahr. Diese 10-15% sind bei 3 Jahren ungefähr 12 Wochen bzw. 60 Arbeitstage insgesamt!

Zudem finden es weder Vorgesetzte noch Kolleg*innen gut, wenn jemand ständig fehlt. Auch nicht, wenn die Person tatsächlich krank ist. Jeder Ausfall wegen Krankheit bedeutet, dass jemand anders deine Arbeit machen muss oder Dinge nicht vorangehen, wenn deine Vorarbeit sich verzögert. Jetzt in der Ausbildung ist das eventuell noch ein klein wenig anders, weil du als Azubi eigentlich nicht arbeiten, sondern lernen sollst. Aber spätestens nach der Ausbildung wirst du dadurch eben doch starken Unmut von allen Seiten auf dich ziehen, wenn das so weitergeht!

Es wäre somit sehr ratsam, dass du herausfindest, wieso du so oft krank wirst. Was kannst du an deinem Lebensstil ändern, um seltener krank zu werden? Und bist du an den Fehltagen wirklich krank oder - Hand aufs Herz - sind es doch eher Momente einfachen Unwohlseins, wo du dann vorschnell zum Arzt gehst und daheim bleibst, obwohl es z. B. mit einer Kopfschmerztablette schnell und simpel lösbar wäre?

herzilein35  27.02.2023, 22:07

Ich wurde zugelassen obwohl ich sogar 46% gefehlt hatte. Daher kann man es pauschal nicht so sagen . Ich war nämlich ständig im Krankenhaus und wurde auch operiert. War dann immer 6 Wochen ungefähr krank geschrieben.

HappyMe1984  28.02.2023, 17:08
@herzilein35

Die Prüfungskommission entscheidet über die Zulassung. Und ich bin Prüferin bei der IHK ;). Erstaunlich, dass man dich mit so vielen Fehlzeiten zugelassen hat!

Krank sein ist normal. Wenn du eine AU hast kann dein Chef dir eigentlich nichts dagegen sagen. Gute Besserung 🍀

Krank zu sein ist völlig normal

bei mehr als 66 Krankheitstagen besteht die Gefahr dass du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wirst

Dem Chef wird es an sich vermutlich egal sein

Mein Vater hat mir mal erzählt, dass während seiner Ausbildung, die Mitauszubildenden, die sehr oft krank waren, am Ende alle nicht übernommen wurden.