Krank in der Ausbildung?

4 Antworten

Wie kann man denn alle 3 Wochen eine Erkältung haben ? Geht doch gar nicht. Zumal es diesen Winter nicht mal kalt war/ist. Wo liegt also der wirkliche Grund ?

Nein, gekündigt kannst du da nicht werden als Azubi.

Ja, könnten sie dich, dafür gibt es aber bestimmte Bedingungen, die ein Arbeitsgericht überprüfen kann. In der Probezeit könnte es noch kritischer sein, bin mir aber da nicht sicher.

Bedingungen kannste nachlesen unter: https://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigung-des-arbeitgebers-bei-erkrankung-des-arbeitnehmers-197703.html

ChristianLE  07.03.2023, 14:28

Achtung: Azubi ist nicht Arbeitnehmer. Ein Azubi ist bei Krankheit praktisch unkündbar.

wenn die probezeit vorbei ist können sie dich deswegen nicht kündigen, nein.

aber wie schaffst du es alle 3 wochen krank zu sein, ziehst du dich nicht dem wetter entsprechend an? fährst mit offenem fenster auto? irgendetwas musst du ja fast falsch machen.

Und wegen einer leichten Erkältung bleibt man ja nicht daheim, außer du hast hier jedes Mal ne Grippe

Horsegirl485  11.05.2023, 11:37

Ist bei mir tatsächlich auch so mit dem krank werden, obwohl ich mich eigentlich warm anziehe. Kann sein das ich an einem Tag noch super fit bin und am nächsten spuckend im Bett liege. Versuche auch herauszufinden wieso...

Kündigen kann man dich nicht, wenn Du die Probezeit hinter dich gebracht hast.

Ich würde aber aus Eigeninteresse darauf achten, nicht so soft krank zu werden.

Bei mehr als 10% Fehltagen ist es möglich, dass Du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wirst.

Man kann ja durch Sport, gesunde Ernährung, Abstandsregeln zumindest die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung minimieren.

Familiengerd  08.03.2023, 14:17
Ich würde aber aus Eigeninteresse darauf achten, nicht so soft krank zu werden.

Ach!

ChristianLE  08.03.2023, 15:48
@Familiengerd

das bezog sich auf die Fehltage und die Prüfungszulassung. Ich kenne einige Azubis, der gern mal krank feiern oder wegen Kleinigkeiten daheim bleiben und sich dann wundern, warum sie eine Ehrenrunde drehen dürfen.