Darf ein Chef jemanden zu einem Betriebsausflug mit Übernachtung zwingen?

5 Antworten

Betriebsausflüge sind kein Pflichtprogramm der Ausbildung geschweige denn besteht eine Pflicht daran teilzunehmen. Sie sollen das Betriebsklima verbessern und eine abwechslung vom Arbeitsalltag bringen oder dienen zu Erweiterung des Fachwissen z.b fahr auf Messen. Verpflichtet ist es jedoch nicht fals ihr Sohn gezwungen wird mitzugehen melden sie das sofort der zuständigen Ausbildungskammer und der Schule die können meist helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ich frage mich, warum du dem Chef verheimlichst, was wirklich ist. Dann legt er sicher auch keinen Wert mehr darauf, dass der Sohn mit zum Ausflug kommt. Er spart sich locker 110 €.

BloodyMary1979
Fragesteller

Der Chef weiß das mein Sohn eine andere Ausbildungsstelle hat

kreuzundquerxxx  13.01.2020, 22:08
@BloodyMary1979

Dann sollte er ein Nein Danke akzeptieren. Unterstütze Deinen Sohn und Sage ihm, dass du es nicht unterschreibst.

BloodyMary1979
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Ich unterschreibe das auch nicht!

Und mein Mann wird das auch nicht unterschreiben!

Daniel will das nicht, und damit basta

Ich denke das ist dann wie in der Schule, wenn er nicht mitfahren will, muss er in den Tagen, in den der Ausflug stattfindet, arbeiten.

Ich würde sagen nein, der Chef kann einen da nicht zu zwingen. Ist ja wenn ich es mir richtig erschließen die Freizeit in der der Ausflug mit Übernachtung statt findet und demnach kann dein Sohn bzw ihr entscheiden ob er mit fährt oder nicht.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

VG

BloodyMary1979
Fragesteller

Ja vielen lieben Dank

Nein dein Sohn kann genauso gut für den oder die tage Urlaub nehmen! Wen das In der Arbeitszeit ist! Danach hat der chef nichts mehr zu verlangen!

Dein Sohn muss Nichtmal das 2te Lehrjahr abwarten um die Firma zu wechseln er muss das aber mit der Kammer vorher abklären!

BloodyMary1979
Fragesteller

Die Kammer hat gesagt, dass er dort sein Lehrjahr beenden soll!

Sonst hätte er schon gewechselt