Kündigung weil Firma kein Geld hat?

5 Antworten

Arbeitslosengeld kannst Du beantragen, wenn Du die Anwartschaftszeit erfüllt hast:

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/arbeitslosengeld-anspruch-hoehe-dauer

Einfach so "feuern" kann Dich der Ausbildungsbetrieb nicht.

Bitte wende Dich an den Betriebsrat, falls Ihr einen habt und/oder an die zuständige Kammer.

Falls Du noch minderjährig bist, wende Dich primär an Deine Erziehungsberechtigten.

Würde schauen das du die Lehre in einem anderen Betrieb vorsetzen kannst. Am besten natürlich Nahtlos.

Ansonsten hast du Anspruch auf Sozialleistungen glaube auch ALG 1, wenn du bereits 12 Monate durch deine Ausbildungsvergütung eingezahlt hast.

Auszubildende haben besonderen Kündigungsschutz mach dich mal bei der IHK schlau.

Aber

Ich kann dir aber nur empfehlen suche dir Dringend einen neuen Ausbildungsplatz! in einer seriösen Firma.

Ein Militärexperte im zweiten Lehrjahr. Deine Fragen und Antworten zeigen was für ein Experte du bist.

1. Azubis haben besonderen Kündigungsschutz. Außerdem kostet ihr praktisch nichts. Es wäre sehr unklug euch zu entlassen.

2. Kannst du dir ein neuen Betrieb suchen, wo du deine Ausbildung weiterführen kannst. Das solltest du evtl jetzt schon machen.