Wie viele Wochen krank habt ihr im Jahr?

16 Antworten

Ich war dieses Jahr 1 Woche krankgeschrieben, es hätten eigentlich 6 sein sollen, wäre ich nicht freiwillig wieder in die Arbeit...also 3 Wochen sind bei uns definitiv nicht zu viel, da wir ein 6 Mann Betrieb sind.

Ich war dieses Jahr ein halbes Jahr krank geschrieben und dann noch immer 2 Monate nicht voll einssatzfähig. Mein Arbeitgeber hat da gar nichts gesagt. Nur ab und zu gefragt wann ich wieder komme, da wir nur ein sehr kleiner Betrieb sind und die während meines Ausfalls eine Aushilfe anstellen wollten.

Wenn dein Vater jetzt zusammen 3 Wochen krank war, finde ich, dass sein Chef da ein bisschen übertreibt, wenn dieser sagt, dass das zu viel wäre. (Ich meine wenn 3 Wochen zu viel sind, wäre ich dann mit meinem halben Jahr nicht mein Job los, wenn es nach dem Chef deines Vaters gegangen wäre?) Außerdem ist dein Vater ja bestimmt nicht mit Absicht krank geworden. Der Chef soll einfach mal von seinem hohen Ross absteigen, zumal dein Vater ja nicht an einem Stück 3 Wochen krank war.

tevau  10.12.2015, 16:25

Wieso unterstellst Du, dass der Chef auf einem hohen Ross sitzt? Die - möglicherweise arbeitsbezogenen - Gründe herauszufinden, warum der Mitarbeiter öfter krank wird, ist als Teil der Fürsorgepflicht des Vorgesetzten gesetzlich verankert.

SoneaC  10.12.2015, 16:31
@tevau

der Chef würde sich ja wohl kaum beschweren, dass drei Wochen zu viel wären, wenn er nicht auf einem hohen Ross sitzen würde oder? Sicher gehört es zur Fürsorgepflicht nachzufragen, warum man so oft krank wird, da es ja auch an der Arbeit oder so liegen könnte, aber nach drei Wochen in einem Jahr, noch dazu nicht zusammengehörige drei Wochen, zu sagen das wäre zu viel, liegt fern ab jeder Fürsorgepflicht.

Ich finde nicht, dass 3 Wochen Krankheit im Jahr besonders viel sind. Daher halte ich auch die Reaktion seines Chefs für etwas übertrieben.

Ich war dieses Jahr eine Woche krank geschrieben.

Ich finde 3 Wochen über das ganze Jahr ist nicht viel. Über das Jahr verteilt kann man schon ein paar Mal krank werden. Ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Dass dein Vater da gleich zum Chef zitiert wird, finde ich auch übertrieben.

Man kann ja mal zum Gespräch bitten, wenn jemand alle paar Wochen krank ist und es den Anschein des Blaumachens hat oder wenn jemand mehrere Monate dauerhaft krank ist.

Zu viel - wofür denn zuviel? 3 Wochen rechtfertigen jedenfalls keine Entlassung, wenn Dein Vater nicht nachweislich blau gemacht hat und auch seine Pflichten erfüllt hat, den Arbeitgeber frühestmöglich zu informieren und nötigenfalls auch eine ärztliche Krankschreibung beizubringen.

Das Gespräch mit dem Chef ist übrigens keine Schikane, sondern gesetzliche Pflicht, die sich nicht gegen den Arbeitnehmer richtet, sondern für sein Wohl gedacht ist und der Fürsorgepflicht des Vorgesetzten geschuldet ist. Es soll in dem Gespräch nämlich herausgefunden werden, ob irgendwelche betrieblichen Umstände für das häufige Kranksein mitverantwortlich sind, z.B. Arbeitsüberlastung, schlechtes Raumklima, schlechte Arbeitsatmosphäre etc.

Und 4 mal Kranksein pro Jahr ist natürlich schon ziemlich häufig, so dass ein solches Gespräch sinnvoll ist.