Wer kann diese Aufgabe Lösen (50€)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 40%
Ist das eine Interessante Frage ? 30%
Nein 30%

7 Antworten

Ja

Easy tun wir so als wären die freunde ein Kredit von ner Bank

Du hast 0€ im Portemonaie und 0€ auf der Bank

Holst du 50 euro vom Kredit hast du

50€ im P un -50 im K

Kaufst dir was für 45 euro

Hast du 5 € im P und -50 im Kredit

Bringst du 2€ auf die Bank

Hast du 3€ im P und -48€ im kredit

Du besitz insgesamt also 3-48= -45€

Verkaufst das Shirt für Kaufpreis haste wieder 0

  • Woher kommt der 1 EURO!!!!

Von deiner falschen Fragestellung!

hast du nun nur noch  3 €.

Das ist der entscheidend falsche Denkansatz. Du hast nicht 3 Euro Guthaben, sondern 45 Euro Geldwert deines neugekauften T-Shirts als Schulden. Zusammen mit den drei Euro in bar, die du dir einbehalten hast, sind das exakt 48 Euro - also genau dieselbe Summe wie deine Schulden. Dazu kommen jetzt die 2 EURO, die du zurückzahlst, macht 48 plus 2 = 50.

Ist übrigens ein inzwischen uralter Kalauer: siehe hier

https://forum.selfhtml.org/self/2006/dec/12/ot-fuer-alle-die-raetsel-moegen-und-mir-helfen-koennen/1055598

Ist das eine Interessante Frage ?

Du merkst, dass da was nicht stimmt. Also machst du das Ganze noch mal:

Du denkst dir " Okay ich gebe Tim und Jan jetzt jeweils 1,50€ zurück von den 5 Euro Rückgeld "

Sind ? - Schulden Tim : 23,50€ und Schulden Jan: 23,50€

Da du von den 5 € nun 3 € weggeben hast, hast du nun nur noch 2 €.

Schulden gesamt bei Tim und Jan = 47€ (weil 23,50 + 23,50)

47€ + 2€ sind aber 49€. Damit haben wir den Euro, der zu viel war, wieder weg, und alles ist in Ordnung.

Verdeutlichen wir mal, dass du hier von einer falschen Ausgangssituation ausgehst.

Du rechnest die 2*24 EUR Schulden, mit deinem Barbesitz von 3 EUR auf, und kommst auf 51 EUR.

Dieser Logik zu folge würde auch folgendes eintreten:

Du leihst dir die 2*25 EUR; der Laden hat aber leider schließen müssen, und du kannst dir die Jacke nicht kaufen; hast also deine 50 EUR noch; gibst nun wieder jedem 1 EUR zurück.
Also hast du 2*24EUR Schulden und noch 48 EUR in bar.
Also hast du 24+24+48=96[EUR].

Du kannst nicht Schulden mit Guthaben addieren; wenn müsstest du die voneinander abziehen; also in deinem Fall:

3 EUR (Besitz) + (-48 EUR Schulden) =-45 EUR Schulden

Die Abstimmung mit Ja und Nein ergibt keinen Sinn.

Wenn Du 3 € Guthaben mit 48 € Verbindlichkeiten verrechnest, hast nicht plötzlich 51 € Guthaben oder Schulden, sondern …

(-48) € + (+3) € = (-45) €

… sofern Du Tim und Jan noch die 3 € zurückzahlst.

Ansonsten hast 3 € in der Tasche und immer noch 48 € Schulden bei Tim und Jan.