Knobel Aufgabe- HILFE!

7 Antworten

Du rechnest hier falsch.Nicht PLUS sondern MINUS führt zum richtigen Ergebnis. 100€ geliehen - 97€ Kosten = 3€ Rest

Davon 1€ an Mutter, 1€ an Vater, 1€ an Dich Zu den 97€ dürfen die zwei Euro an Mutter und Vater nicht hinzugezählt, sondern müssen abgezogen werden.

Den letzten €, den du noch hast darfst du nicht zu den 98 € dazuaddieren, sondern musst ihn abziehen: dann hast du noch 97 € Schulden, also genau der Betrag, den das T-Shirt gekostet hat.

Aus Deiner Sicht:

50€ von Papa

50€ von Mama

=> 100€ für Dich... 97€ an den Verkäufer

=> 3 € bei Dir

=> je einen Euro an Mama und Papa

=> 1 € bei Dir und je 49€ Schulden....

Probe:

T-Shirt 97€ Du 1 € in Summe 98€

Schulden 2*49€ =98€

Beide Zahlen gleich => Prüfung OK....

Du schuldest deinen Eltern 49€. Das sind -98€ Guthaben. Du selbst hast 1€ Guthaben, also hast du in der Summe -97€ Guthaben. Es fehlt nicht nur ein Euro, sondern 97€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik