Zu oft Krank im Arbeitsverhältnis?

5 Antworten

meinte mein Chef das ihm das mittlerweile zu viele Tage krank sind und wir nach meiner Rückkehr ein Gespräch führen müssen.

Es kann durchaus sein, dass er so ein Gespräch aufgrund der Regelungen in der Firma mit Dir führen muss.

Manche Firmen nehmen es tatsächlich mit der Fürsorge ernst und kümmern sich um ihre Mitarbeiter. Dazu kann auch gehören, dass sie nach Lösungen suchen, damit es Dir ingesamt besser geht. Könnte ja auch sein, dass Deine Krankheiten durch den Beruf ausgelöst wurden (zu viel Stress, schlechter Stuhl und deswegen Rückenschmerzen etc.).

Das Gespräch würde ich gelassen sehen. Kann aber nicht schaden, wenn Du Dir ein paar Notizen machst. Wirst ja sehen, in welche Richtung das geht. Aber erstmal geh davon aus, dass es gut ist, dass er mit Dir sprechen will.

Du bist damit völlig im Durchschnitt und das mag dein Chef als viel empfinden, ist es aber nicht.

GutenTag2003  11.07.2021, 20:57

Nein, ist es nicht. Für Einige sind es vermutlich viel zu wenig 😂😂😂😎

Quatsch, ist nicht viel....

GutenTag2003  11.07.2021, 20:58

Ein Chef und u.U. auch Kollegen*innen könnten das durch aus anders sehen. Vor allen Dingen, wenn diese Erkrankungen erst nach Ablauf der Probezeit aufgetreten sind.

grisu2101  11.07.2021, 21:00
@GutenTag2003

Ja, aber in 9 Monate unter 10 Tage? Da würde kein Arbeitsgericht der Welt einer Kündigung zustimmen.

GutenTag2003  11.07.2021, 21:09
@grisu2101
Vor allen Dingen, wenn diese Erkrankungen erst nach Ablauf der Probezeit aufgetreten sind.

Vom Arbeitsgericht habe ich nichts geschrieben.

grisu2101  11.07.2021, 21:12
@GutenTag2003

Nein, aber ich, und das Arbeitsgericht entscheidet oft solche Streitfragen.

GutenTag2003  11.07.2021, 22:12
@grisu2101

Das ist mir neu 😉😎

Die Zeitspanne spielt dabei auch eine Rolle. 10 Tage in 9 Monaten, ist nicht viel. 10 Tage in 3 Monaten (nach Ablauf der Probezeit), geben schon ein anderes Bild.

Manche "Zurückhaltung" in der Probezeit, zeigt sich in der Zeit danach.

GutenTag2003  11.07.2021, 22:16
@GutenTag2003

Ergänzung:

Manche Arbeitnehmer sind jahrelang nicht "krank", andere bei jeder Änderung der Windrichtung.

grisu2101  12.07.2021, 06:11
@GutenTag2003

Naja, so ist das nunmal.
Aber wer kennt nicht diese blöden Zufälle: Neue Stelle, und 3 Tage später gehst DU plötzlich am Stock wegen irgendeinem Infekt....
Darum verurteile ich nie jemanden, der krank ist.
ABer auch Du hast Recht, es gibt solche Fälle.... ganz klar.

Havenari  12.07.2021, 13:41
@GutenTag2003

Ja, manche Leute halten es immer noch für eine gute Idee, wenn sich Arbeitnehmer halbtot ins Büro schleppen und am besten die halbe Belegschaft anstecken 🙄

GutenTag2003  12.07.2021, 13:41
@Havenari

Schön, dass Du mich missverstanden hast

Das ist doch wie das Salz in der Suppe 😂😂😂

Selbstverständlich sind alle Blaumacher tot-krank, das ist doch klar.

Havenari  12.07.2021, 13:57
@GutenTag2003

Für den einen ist es Blaumachen, für die andere Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst 🤷

GutenTag2003  12.07.2021, 14:49
@Havenari

Vor allen Dingen, wenn z.B. das Wochenende zu "anstrengend" war 😂😂😎

Findet ihr das es zu viele Krankentage sind?

Was meinst Du denn ?

Für Deinen Chef scheinen es nicht gerade wenige zu sein. Je nach Job kann es für ihn als Unternehmer problematisch werden auf (viele ?) Kurzzeiterkrankungen zu reagieren.

Zu viele Krankheitstage sind es in der Summe nicht. Was aber auffällig ist, ist das es jedes Mal so kurze Krankschreibungen sind. Bei wiederholt einem Tag fragt man sich natürlich schon, ob du da nicht doch hättest zur Arbeit kommen können. 1 x 10 a Tage am Stück wären da wesentlich weniger komisch.