Kann man das zu einem Chef sagen?

3 Antworten

Klar kannst du nachfragen. Wenn du es höflich Formulierst, ist da nichts dabei. Auch ein Chef übersieht mal was. Wenn er " normales" nachfragen als unhöflich empfindet, ist er in der falschen Position.

verreisterNutzer  30.03.2023, 16:16

Ok, also würdest du sagen, dass es nicht unhöflich ist, zu sagen, dass man sich fragt, ob die Mail durchgerutscht/vergessen worden ist (bzw. so, wie ich es oben formuliert habe)?

sandra1020  30.03.2023, 16:17
@verreisterNutzer

Ich würde einfach nachfragen,ob die Person die Mail bekommen hat. Da kann man nichts falsch auffassen. :-)

verreisterNutzer  30.03.2023, 16:18
@sandra1020

Leider habe ich es der Person gegenüber schon so gesagt, wie oben beschrieben. Findest du das höflich oder unhöflich?

sandra1020  30.03.2023, 17:06
@verreisterNutzer

Unhöflich nicht unbedingt. Eher etwas Unvorteilhaft Formuliert. An der Reaktion siehst du dann wie es angekommen ist. Ich denke aber nicht dass es schlimm ist.

Eine ganz einfach Frage sollte reichen: "Haben Sie meine Email bekommen?" Wenn er: "Ja" sagt und es passiert nichts, dann möchte er nicht antworten.

verreisterNutzer  30.03.2023, 16:16

Und wenn ich es so gesagt habe, wie ich es oben beschrieben habe, wäre das unhöflich?

Realisti  30.03.2023, 16:21
@verreisterNutzer

Unterstell ihm nicht es "vergessen" zu haben. Das könnte er in den "falschen Hals" bekommen.

Realisti  30.03.2023, 16:24
@verreisterNutzer

Jein. Wenn er postiv reagiert, ist es gut gelaufen. Bei einer schnippischen Antwort eben nicht.

verreisterNutzer  30.03.2023, 18:56
@Realisti

Ok, also ist es nicht direkt unhöflich, könnte aber falsch aufgefasst werden, richtig?