Ich habe mal eine Frage sollte ich die Eltern meiner Freundin duzen oder siezen ich kenne ihre Eltern halt nicht lange?

10 Antworten

Bleib einfach bei Du.

Deutschland ist das einzige Land,wo sich über solche Kleinigkeiten diskutiert und streitet.

Völlig wumpe ob Du oder Sie. Ich selbst habe ein Sie und Du Problem und mir ist es egal wie man mich anspricht.

Meinetwegen kann man mich auch beleidigen, juckt mich nicht,weil es eine Zeit gab da habe ich alles viel zu ernst genommen.

Die Begründung mit Respekt kann ich demnach nicht unterstützen .

Man ist nicht respektlos nur weil man Du sagt. Sowas hört man aber auch nur in Deutschland,da sind andere Länder viel weiter entwickelt und da leben auch nur Menschen.

Darüber sollte man sich Gedanken machen.

Eduard37
Fragesteller

Da hat sich eine Person echt was gedacht Dankeschön

NervMichNicht1  08.03.2024, 01:00
@Eduard37

Ich habe echt keine Ahnung was das überhaupt soll. Anstatt sich um wichtigere Dinge zu kümmern kümmert man sich lieber um Sie Du Gedöns. Es geht nicht in meine Birne rein, ich habe es in der Vergangenheit mehrfach erörtert. Wir sind hier nicht mehr in der Schule 6. Klasse, sondern wir sind Erwachsene Leute und sollten normalerweise vernünftig sein.

Ich will ja nicht frech sein,aber selbst im Sterbebett werde ich sowas nicht verstehen. Da frage ich mich tatsächlich was jetzt wirklich Respektlos ist...

Eduard37
Fragesteller

Ok ist ja gut ich habe es mitgekriegt mir hätte ein das ist sinnlos gereicht

Siezen, das ist eine Sache von Respekt und Anstand. Erst wenn sie sagen, es ist okay. Aber auch dann, besser trotzdem "Sie" sagen. Kommt immer höflich.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und sie siezen. Sie werden dir das Du schon anbieten, aber du zeigst Respekt und Erziehung und kommst auf jeden Fall nicht schlechter an. Einige Menschen fühlen sich auch gekränkt wenn Jüngere sie ungefragt duzen. Mit dem SIE gehst du kein Rrisiko ein und ggf. sammeslt du Pluspunkte bei den Eltern.

Siezen, das gedient dem Respekt der fremden Menschen. Duzen tut man nur Freunde, Kinder, Eltern, im Internet und vielleicht auch Kollegen, die man länger kennt, ansonsten nur schön Siezen.

Fakt: vor den 1950ern oder 1960ern, wenn nicht selten sogar noch in den 1970ern, war es sogar üblich, daß man seine eigene Eltern siezt aus Respekt. Heutzutage ist das unvorstellbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier Jahrzehnte Ehe, drei Kinder und zwei Enkelkinder.
Eduard37
Fragesteller

Das wusste ich gar nicht aber joa jetzt schon danke

Siezen, was sonst? Wenn sie der Meinung sind, du bist in der Familie angekommen, bieten sie dir irgendwann das Duzen an.

Von Anfang an distanzlos duzen ist ein No-Go. War es, st es und bleibt es.

W18J66  08.03.2024, 01:14

👍👍👍

Eduard37
Fragesteller

Ok danke