Journalistisches Interview: Duzen oder Siezen?

2 Antworten

weil die sich ja schon seit Jahren duzen.

Je nach Medium und den dortigen Gewohnheiten:

  • Dem Hörer zu Anfang sagen dass man sich schon lange kennt und daher duzt.

oder

  • wenn beim Sender allgemein das duzen eher üblich ist, dann auch ohne Begründung ganz normal duzen

Ein verstellen und das Interview per "Sie" führen obwohl man sich eigentlich gut kennt und duzt halte ich für falsch - fast schon verlogen.

Klares "Es kommt auf das Medium an".

Im Jugendradio zum Beispiel kann man das machen. Bei anderen Sendern käme das nicht so gut rüber.

Fühlt sich das für euch stimmig an? Dann macht es so.