Sollte man als Chef seinen Mitarbeitern das "Du" anbieten?

29 Antworten

Bitte bedenke, dass Mitarbeiter deswegen Mitarbeiter sind, weil ein Großteil der Gesellschaft nicht zum selbstständigen Arbeiten geboren ist (also nicht zum Chef-sein)! Die meisten Leute brauchen jemanden, der sie führt und Arbeitsaufgaben stellt. Schon allein deswegen sollte man beim "Sie" bleiben. Sonst herrscht irgendwann Anarchie im Betrieb. Du bist die Führungsperson und mußt die Kontrolle über deine Schäfchen behalten und deswegen sollte man als Chef auch die Regel machen und sich mit einem "Sie" abheben, damit die anderen wissen, wer hier der Chef ist und wer der Kumpel.

Auch beim "Du" kann die nötige Distanz gewahrt bleiben, vielmehr sollte die Unternehmenskultur über die im Betrieb übliche Anrede entscheiden.

Hallo,

die Frage ist ganz einfach zu beantworten: In einer betrieblichen Organisation sollte man nur den Mitarbeiternund Kollegen das Du anbieten, die direkt neben oder max. eine Stufe unter einem stehen.

Alles andere kommt überhaupt nicht gut.

Das kann gut funktionieren, wenn der Chef es trotzdem schafft, eine Distanz und eine natürliche Autorität zu behalten. Wenn sich alle Leute im Betrieb duzen, ist das meist kein Problem. In Werbeagenturen ist das gängige Praxis. Dort funktioniert es ebenso, wie bei englischen Firmen, in denen man sich mit "you" und dem Vornamen anredet.

Einzelnen Mitarbeitern das "Du" anzubieten, ist nicht anzuraten. Hier wären Probleme vermutlich vorprogrammiert.

das "Du" würde ich auf keinen Fall anbieten, weder in kleinen noch in großen betrieben.

allerdings bin ich der ansicht, dass man in kleinen betrieben wie z.b. in einer kleineren Anwaltskanzlei man sich mit dem Vornamen ansprechen kann allerdings trd. "Sie" sagt.