Warum siezt mein Bruder mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist ein momentaner Tick. Einfach mitspielen!

Es kann aber auch sein, dass er einfach das Siezen üben will. Es gibt ja komischerweise heute sehr viele Leute, die die höflichen Anredeformen unter nicht miteinander verwandten oder befreundeten Erwachsenen nicht mehr kennen. Möglicherweise liegt das am Internet, wo in den meisten Foren das Duzen üblich ist.

Warum fragt ihr ihn denn nicht einfach, ob das Siezen in der Familie für ihn ein Spiel ist oder weshalb er das macht?

Wie er mit seinem Lehrer spricht, das geht natürlich gar nicht. Das ist unverschämt und ungehobelt, aber keineswegs "nur etwas respektlos". Allerdings: Woher weißt du denn das? Schnüffelst du etwa in seinem Account? Auch nicht die feine englische Art!

spanferkel14  10.07.2023, 00:25

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Das ist bloß eine Phase und nicht persönlich gemeint.

Spiel einfach mit :) "Danke, Herr Nachname"

Vergeht wieder.

Wahrscheinlich will er dich damit nur provozieren und findet sich selbst auch total lustig

Linneasys
Fragesteller

Das glaube ich nicht, dafür macht er das zu konsequent. Wenn er nur provozieren wollte, müsste das irgendwann (nach Jahren) langweilig werden.

Nimm das nicht erst. Das ist seine Art von Humor. Ich würde da direkt mitspielen und ihn ab und zu veräppeln bis er wieder normal ist. Glaub mir das ist nur eine Phase.