Ist es normal, von Jugendlichen gesiezt zu werden?

6 Antworten

Ich sieze eigentlich jede fremde Person, welche offensichtlich kein Kind mehr ist.

Ausnahmen mache ich bei Fremden nur, wenn mir Leute blöd kommen. Dann dürfen sie ruhig 20 sein - ich duze sie trotzdem. Denn Menschen auf Kinderniveau kann ich nicht ernst nehmen.

In der Gastronomie kommt es aber immer darauf an, wer vor mir steht und mich bedient. Da wird nach Gefühl mal gesiezt und mal geduzt.

Lukas1990
Fragesteller

Unter jungen Leuten ist es doch eigentlich eher die Norm, dass man sich duzt, oder? Oder ist es normal, dass ein 15-jähriger einen 20-jährigen siezt und dieser dann auch noch erwartet, vom 20-jährigen einseitig geduzt zu werden?

Es gehört zu den deutschen Gepflogenheiten.

Im normalen Umgang ist das Siezen unter Fremden Pflicht.

Respekt vor dem Alter.

Viel Ältere müssen Jüngere nicht unbedingt siezen.

Ungedreht muss auch kein Jüngerer das angebotene Dutzen von Älteren wahrnehmen.

Erwachsene, die auf ein angebotenes Dutzen bestehen, sind genauso asozial wie Jüngere, die Ältere nicht grundlegend siezen.

Jemanden zu dutzen und später zu Siezen ist eine sehr sehr herablassende Geste. Manchmal natürlich auch verdient. 😊

Lukas1990
Fragesteller

Aber unter jungen Leuten ist es doch normal, dass man sich duzt, oder? Ob man dabei über oder unter 18 ist, sollte doch keine Rolle spielen.

Snuppi0230  24.06.2023, 22:49
@Lukas1990

18 bedeutet das Erreichen der gesetzlichen, nicht körperlich nicht geistigen, Volljährigkeit.

Es ist empfehlenswert als jüngerer Mensch Menschen zu siezen, die die Volljährigkeit erreicht haben.

Im Arbeitsalltag, im Freundeskreis, im Familienleben ist das natürlich variabel.

Es geht immer um Respekt in der deutschen Sprache. Hauptsächlich um Respekt vor dem Alter.

Bildungsferne Menschen, wie man heutzutage sagen würde, neigen oft dazu schlichtweg zu dutzen.

Du wirst erwachsen und bist jetzt konfrontiert damit erwachsen zu werden.

Lukas1990
Fragesteller
@Snuppi0230

Da muss man schon differenzieren. Natürlich ist es üblich, ältere Menschen zu siezen. Unabhängig davon, wie alt man selbst ist. Aber unter jungen Leuten, ist es üblich, sich zu duzen. Oder tun auf dem Gymnasium die 8.-Klässler auch die 12.-Klässler siezen, nur weil sie schon 18 sind? Ich denke doch nicht. Warum tun die Jugendlichen es dann in der Stadt?

Snuppi0230  25.06.2023, 00:42
@Lukas1990

Unter sehr jungen fast gleichaltrigen Menschen ist es natürlich differenziert zu betrachten.

Wie bereits gesagt, ist die Volljährigkeit ein guter Anhaltspunkt. Unter jungen Menschen, die sich sowieso noch entwickeln, ist diese Angelegenheit mit einem viel kleineren Maß zu bewerten. (als du es derzeit tust)

Es ist weniger schlimm, wenn 16 Jährige 18 Jährige siezen.

Es zeigt von Respekt jemanden älteres zu siezen, somit ist es ein gutes Zeichen.

Dies als störend zu empfinden ist unsinnig.

Gehen junge Leute gemeinsam auf dieselbe Schule, ist ein Duzen von z.B. 16 auf 18 nicht tragisch und oft üblich.

Mit zunehmenden Alter ist es unangenehm geduzt zu werden.

Das Problem, was du hast, liegt nicht an der Sache mit dem Duzen oder Siezen.

Du machst Mücken zu Elefanten.

Kannst es schwer einordnen.

Egal, ob du es störend findest, wenn 16 Jährige 18 Jährige duzen oder nun siezen. Das spielt gar keine so große Rolle, wie du Energie in die Sache hinein investierst.

Du misst in der Sache mit einem absolut falschem Maß. Etwas übertrieben.

Das Problem liegt leider hauptsächlich an dir selbst.

"...ok ich werde plötzlich gesiezt, das ist eine neue Situation für mich...wieso siezen 16 Jährige plötzlich 18 Jährige...was passiert mit unserer Welt..." 😲

Willkommen im Erwachsenwerden...du schaffst das schon irgendwie 😅

Lukas1990
Fragesteller
@Snuppi0230

Entschuldigung, aber wenn 16-jährige 18-jährige siezen, dann stimmt was nicht. Vor allem, wenn die 16-jährigen dann auch noch erwarten von den 18-jährigen einseitig geduzt zu werden. ^^

Snuppi0230  06.07.2023, 23:12
@Lukas1990

Mit 18 bekommst du erst einmal die Volljährigkeit und somit auch mehr verantwortungsfähigkeit.

Das bedeutet nicht, dass du erwachsen bist.

Erwachsen / ausgewachsen ist man erst mit etwa 30.

Das verwechseln viele.

Minderjährige sollten nicht gesiezt, sondern gedutzt werden.

Die Erwartung ist somit korrekt.

Das einzige was nicht stimmt ist dein Weglaufen vor der Verantwortung und dem Erwachsenwerden auf deinem Lebensweg.

Ich wollte immer per Du sein, siezen war nie was für mich - bis heute noch!

Das macht mich so nervös - lmaoo 🙈😂🤦‍♂️

Beim "Du" sein, ist man viel entspannter.

Ich bin doch auch nur ein Mensch, warum sollte man mich "siezen"? Ich bin doch keine Person, die im Namen der Staatsgewalt handelt wie ein Richter, Anwalt oder Polizist - selbst dann wäre mir das Duzen lieber xD Das kommt mir so falsch vor, wenn man mich siezt. Lieber Du, ist viel besser! 😊

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Zeichen von guter Erziehung. Man zeigt Respekt. Ist leider nicht mehr so in Mode

Lukas1990
Fragesteller

Aber unter jungen Leuten ist es doch normal, dass man sich duzt, oder? Ob man dabei über oder unter 18 ist, sollte doch keine Rolle spielen.

ich Bin 14 und finde es normal Leute zu sietzen

Lukas1990
Fragesteller

Würdest du einen 17-jährigen siezen? Oder ab welchem Alter fängt es bei dir an? Würdest du auch einen anderen 14-jährigen siezen?

Lukas1990
Fragesteller
@Anni8002

Ok. Und würdest du es dann auch gut finden, wenn der 20-jährige dich auch siezt? Oder wärst du dafür, dass er dich duzt?

Lukas1990
Fragesteller
@Anni8002

Du bevorzugst also ein einseitiges Siezen? Warum?

Nur weil Dein gegenüber gerade mal 6 lächerliche Jahre älter ist?

Das ist ja absurd. Findest du nicht? Hast du so einen Respekt vor Leuten, die

schon über 18 sind?