bevorzugen ältere menschen gedutzt oder gesiezt zu werden?

9 Antworten

Ich sieze fremde Menschen sobald sie älter als 18 aussehen!

Finde das hat was mit Abstand und Respekt zu tun

Ich arbeite seit über 20 Jahren mit der gleichen Person am Arbeitsplatz und wir siezen uns. Trotzdem haben wir eine super entspannte Atmosphäre.

Für mich gehört das Sie grundsätzlich dazu. Habe aber im Beruf ganz viele Menschen um mich, denen das Du wichtiger ist, als etwas am Arbeitsplatz zu leisten.

Ich finde das Sie auch für alle jungen, ausserhalb des Kindesalters richtig. Das Du habe ich gerne mit den Menschen, mit denen ich meine Freizeit verbringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend junge19653,

Ich sieze jeden der aussieht wie 15, 16 und älter ist. Bei Freunden die ungefähr über 40 und somit gute 20 Jahre älter sind als ich bleibe ich beim hanseatischen Du.

Jeder andere wird von mir geduzt.... Also Familie und Freunde, welche im selben Alter sind.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auch auf die Gelegenheit und die Umgebung ab. Grundsätzlich ist siezen ok, aber auch nicht immer und überall. Z.B. war ich (Ü 60) Samstag auf einer Party eines befreundeten Heavy Metal Clubs. Da kam das "Sie" einer jungen Dame etwas befremdlich rüber. Da kann man aber sagen, daß sie duzen soll und gut ist.

Ich sieze alle Menschen, die klar erkennbar keine Jugendlichen mehr sind; man kann wildfremde Leute doch nicht einfach duzen, das ist in Deutschand jedenfalls nicht üblich und wer das tut, hat kein Benehmen