Bis zu welchem alter sollte man jemanden duzen?

Meiner Meinung nach bis 18 da man ab 18 ja erwachsen ist und dann die leute schon siezen sollte. Bei jugendlichen sollte man das eher nicht tun, außer wenn die es wollen.

6 Antworten

Bis 99 und weiter.
Ich mache duzen/siezen nicht am Alter fest.
Sondern an der Beziehung zu dem Menschen.
Natürlich, Menschen bis ca. 20 duze ich. Darüber aber duze oder sieze ich.
Meinen Chef duze ich, den Dönermann sieze ich.

Siezen ist in unserem Dialekt recht dem duzen ähnlich:

"Haben Sie noch Pizza?" --> "Hams no a pizza?"
Hast du noch Pizza?" --> "Hasch no a pizza?"

Klingen tuts beides recht "freundschaftlich", wie ich finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Bis etwa 18 Jahren ist ein grundsätzliches auch einseitiges duzen meistens ok.

Ansosnten erwarte ich, dass die Anrede zum entsprechenden Kontakt passend gewählt wird und nie einseitig ist.

  • Wenn ich zur Stadtverwaltung gehe, dann erwarte ich dass ich dort gesiezt werde.
  • Wenn ich im Baumarkt eine Frage habe, dann erwarte ich auch dort gesiezt zu werden.
  • Wenn ich im Fitnessstudio bin, dann will ich dort immer geduzt werden, genauso wie ich dort jeden duze.
  • Wenn ich beim FKK oder in der Sauna bin, dann will ich dort geduzt werden, genauso wie ich dort jeden duze (Ausnahme extrem unsympathische).
  • Treffe ich im privaten Freizeitbereich jemanden, der nicht wesentlich älter ist, dann ist mir das duzen am angenehmsten wenn die Sympathie stimmt. Ich habe auch keine Probleme dort von jüngeren geduzt zu werden, siezen sie mich dann bitte ich sogar ums duzen.

Solange derjenige noch keine Einkommenssteuern zahlt.

Wenn das du angeboten wird in jedem alter.

Bei verwandten in jedem alter.

Bei Fremden sieze ich jeden der älter aussieht als 12.

Man weiß eh nie wie alt die Leute sind und wer nicht gesietzt werden will kann das kommunizieren. Aber lieber siezen und dann um ein du gebeten werden als duzen und um ein Sie gebeten werden.

Glitchersman
Fragesteller

Naja man kann den leuten das alter schon ansehen. Und jugendliche wollen meistens eher geduzt werden oder ihnen ist es egal.

dieLuka  21.10.2021, 09:58
@Glitchersman
Naja man kann den leuten das alter schon ansehen.

Nö kann man nicht.

Meinen Neffen hat man mit 10 oder 11 für 18 gehalten. Ich bin mit 15 für ü18 durchgegangen und mit anfang 20 nach dem Ausweis beim Bier kaufen gefragt worden.

Ich hatte ne bekannte die mit 20+ vom Busfahrer Kindertickets (max alter 13) verkauft bekommen hat.

Du kannst leuten nur bedingt ein Alter ansehen, deswegen ja 12. Ob jemand ein Kind oder ein Teen ist kann man meistens noch erkennen, ob jemand 15 oder 18 ist ist deutlich schwerer.

Und jugendliche wollen meistens eher geduzt werden oder ihnen ist es egal.

Wenn es ihnen egal ist ist es ja egl. Und wer geduzt werden will kann um das du beten.

Es ist nur besser/leichter zu sagen "können wir uns duzen" als "bitte seien Sie nicht so informal und siezen sie mich". Daher lieber erstmal höflich.

Glitchersman
Fragesteller
@dieLuka

Also ich kann direkt erkennen ob jemand 18 oder 15 ist, da die meisten leute so alt sind wie sie aussehen.
Klar es gibt ausnahmen und 15 jährige die wie 18 aussehen, aber der Durchschnittliche 15 jährige sieht halt viel jünger aus als der Durchschnittliche 18 jährige.

dieLuka  21.10.2021, 11:00
@Glitchersman
Klar es gibt ausnahmen

Und darum geht es. Wenn du nach deiner Interpretation von 18 gehst kann es dir passieren das du nen 20 Jährigen duzt.

Wenn du das ok findest ist es das für dich auch.

Aber du wolltest ja Meinungen haben und ich sieze lieber 12 Jährige als 20 Jährige zu duzen, einfach weil es mir immer auf den Senkel ging wenn ich als Erwachsene Person mit mitte 20 von oben herrab geduzt worden bin.

Und wie gesagt finde ich "Bitte siezen Sie mich" unangenehmer als "können wir uns duzen". Sowohl als fragender wie auch als gefragter.

Wenn dich das nicht stört?

Glitchersman
Fragesteller
@dieLuka

Naja ich denke nicht, dass 12 jährige unbedingt wollen, dass die gesiezt werden. 12 jährige wollen denke ich eher geduzt werden. Zudem sieht fast kein erwachsener so aus wie 12.(außer vielleicht die die eine krankheit haben.)

dieLuka  21.10.2021, 11:10
@Glitchersman

Auch 12 Jährige haben einen Mund und können den benutzen wenn sie nicht gesietzt werden wollen.

Ich hab zumindest noch niemanden getroffen der sich beschwert hat das ich sieze wenn ich im Supermarkt frage ob ich eben kurz an das Regal drann darf oder wenn ich frage ob der Bus nach abc hier abfährt.

Siezen ist eben ein Zeichen von höflichkeit. Unabhängig ob man ü oder u 18 ist.

Kommt auf die Umstände/die Situation an. Beispiel: Kassierer*in im Supermarkt wird gesiezt. Treffe ich dieselbe Person am Tresen in der Stammkneipe wird geduzt. Es kommt auch auf das eigene Alter an. Ich z.B. bin schon "etwas älter" und nehme mir das Recht heraus, jeden zu duzen, der/die jünger ist als mein Sohn/meine Tochter sein würde. Wenn die Person gesiezt werden will, kann sie es ja sagen.