Duzen oder Siezen?

10 Antworten

Schlicht und ergreifend - ich finde es absolut in Ordung, wenn zwischen Vorgesetztem und Auszubildenden eine gewisse Distanz besteht.

Zwischen mir und den jeweiligen Auszubildenden galt immer das "Sie". Maximal wurden diese auf deren Wunsch mit Vornamen und sie angesprochen und das hat auch immer gut funktioniert.

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen - es gilt noch immer, es sagt sich leichter "Du Arzchloch" als "sie Arzchloch".

Bei langjährigen Mitarbeiter kann man das verstehen, dass gedutzt wird, aber nicht bei Azubis. Der Chef ist immer noch der Vorgesetzter und kein guter Kumpel. Das ist in Ordnung so.

Siegono
Fragesteller

Dann soll der Chef sich nicht fragen wieso es in unserer Abteilung nicht Familiär ist

SlightlyAnnoyed  05.09.2020, 16:18
@Siegono

auf der Arbeit soll es auch nicht familiär sein. Ich sieze meine Abteilungsleitung auch noch und bin 40+. Das ist auch eine Form des Respekts. Gerade auch bei einem neuen Azubi finde ich das völlig in Ordnung, auch wenn der Rest sich duzt. Die kennen sich ja meist auch schon einige Jahre. Der Azubi hat aber genauso das Recht um ein Sie zu bitten und muss sich nicht duzen lassen, wenn er/sie den Chef siezen soll.

Man sollte man eine Person die in der sozialen Hierarchie über oder unter einem steht oder jemand den man nicht gut kennt stehts siezen

Meiner Meinung nach sind die Zeiten, in denen die Azubis geduzt werden diese jedoch die Vorgesetzten siezen müssen längst vorbei.

Ich selber habe mir angewöhnt neue Azubis zunächst zu siezen, jedoch in einer lockeren Form. Wenn die "Chemie" dann stimmt und ein gewisses Vertrauen besteht bitte ich den Azubis das gegenseitige Du an und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn dein Chef dir das Du angeboten hat, dann kannst du ihn ruhig duzen. Aber es gilt immer noch, dass ältere und höher positionierte Menschen anderen das Du anbieten müssen. Auch wenn in der Firma das Du der allgemeine Umgangston ist, so ist er nicht selbstverständlich. Weder kann sich ein Neuling am ersten Tag herausnehmen, zu duzen, ohne vorher die Erlaubnis zu haben. Noch ist das Du ein Dauerrecht. Es kann auch verwehrt werden, wenn dem Umgang noch nicht stimmt (schauen wir erstmal und warten ab). So hält man sich Menschen auf einer Distanz. Und das Du kann entzogen werden, wenn sich der andere fehlverhält. Beispielsweise zu distanzlos, zu unhöflich etc. ist. Auf diese Weise weist man Menschen wieder in ihre Schranken.

Du solltest dich also nicht fragen, ob siezen eine Benachteiligung ist. Fraglich ist eher, was dieser eine Azubi verbockt hat, dass er in seine Schranken gewiesen werden musste.