Ich hasse es immer gesiezt zu werden?

11 Antworten

Ich bin ja schon ein älterer Jahrgang, und ich habe damals noch erlebt, dass junge Erwachsene und ältere Jugendliche immer geduzt wurden. Das fand ich selbst nicht mal schlimm, und es kommt auch immer auf Tonfall und Inhalt der Ansprache an.

Ich jedenfalls sieze alle älter wirkenden Jugendlichen, wie ich sie z.B. als Azubis oder PraktikantInnen erlebt habe. Aber ich habe diese auch ohnehin mit Respekt behandelt.

Zu einem Du gehören aber dann auch beide. Ich kann es eigentlich auch nicht leiden, wenn ich im normalen Alltag von Fremden geduzt werde. Ausnahme sind natürlich z.B. die Theke im Brauhaus, Karneval, Foren und Chats.

Jeder hat das Recht andere Leute zu siezen, auch wenn die das nicht so gut finden.

Lol, ich kenne es eher so, dass sich entweder ältere Leute beschweren, über das Siezen, weil sie sich dadurch alt fühlen, oder, dass die Jugendlichen sich beschweren, sie wollen auch mal gesiezt werden.

Es ist natürlich ein gewisses Zeichen von Anerkennung als Erwachsenen und auch Respekt, also sieh es nicht so tragisch (ich weiß, sagt sich einfacher als es ist, ich beschwere mich auch immer drüber, dass ich für die Kids im Hof offenbar zu alt geworden bin, und sie mir mit dem Ball ausweichen...), es ist höflich gemeint und wird mit zunehmenden Jahren auch nicht mehr anders, aber du (Sie) kannst (können :D) den Leuten einfach mitteilen, dass es dir anders lieber wäre.

Hast du das denn schon einmal angesprochen? Wenn dein Umfeld es nicht weiß, kann sich daran auch nichts ändern.
Bei mir ist leider immer das Gegenteil der Fall, ich werde von allen geduzt. Obwohl ich 29 bin. ;)

Leb mit den Siezen.

Wenn es dich so stört das es die Lehrer tuen
geh zu deinen Lehrer und biete ihnen das du aufgrund dessen an, dann wirst du schon sehen. ( gegen den Öffentlichen und Höfflichen Umgang kannst du nichts tun ).

Mfg XCo