Muss man von Verkäufer/innen gesiezt werden?

7 Antworten

Ich persönlich habe ein Problem mit dem "Sie" und bevorzuge das "Du". Ich liebe die englische Sprache. "Sie" ist bei mir für Arschlöcher vorbehalten. Wenn dich das "Du" stört – sag es einfach. Aber eigentlich ist es ein Kompliment. Denn Leute duzen oft Leute, die ihnen sympathisch sind.

Da du nicht beamtet bist, mach ich das auch nicht! Finde die Verkäuferin hat richtig gehandelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich
WECoyote  12.05.2023, 22:14
Da du nicht beamtet bist

Allein dieser Abschnitt zeigt, dass du trollst. Du verwendest noch nichtmal den korrekten Begriff.

Ist kein Muss, aber Höflichkeit und Respekt gebieten es doch irgendwo schon, eine fremde Person mit Sie anzureden.

Siezen schafft halt nicht nur Respekt, sondern such Distanz. Letztendlich ist es immer von den Menschen und der Situation abhängig, was gerade passt. In einem Verkaufsgespräch ist Distanz nicht unbedingt etwas, das man will. Deshalb fährt Ikea gut mit seinem familiären Konzept, auch wenn es sicher nicht jeder mag. Andererseits würde wohl kein Makler oder Autoverkäufer auf die Idee kommen, die Kunden zu duzen. In der Arbeitswelt ist es ebenfalls von der Branche abhängig. Ich habe nie Informatiker gesehen, die sich siezen. Bankangestellte tun aber wohl nichts anderes.

Ich muss auch sagen, dass ich das ursprüngliche Konzept durchaus kritisch sehe. Letztendlich war das Siezen ein Mittel, das obere Gesellschaftsschichten angewandt haben, um sich bewusst vom Pöbel abzusetzen. Irgendwie muss man ja begründen, dass man ein objektiv besserer Menschenschlag ist als das niedere Gesindel. Sprachlich ist das Siezen eigentlich kompletter Unsinn.

anonym2a645
Fragesteller

Ja, ich persönlich fände es sogar besser, wenn das Siezen komplett abgeschafft werden würde, weil ich es so sehe, dass dann jeder jedem auf Augenhöhe entgegenkommen würde, denke ich. Ich finde wir sind alle Menschen und haben alle den selben Wert und die selbe Stellung. Deshalb finde ich, dass jeder den gleichen Anteil an Respekt verdient hat, weil niemand über irgendeiner anderen Person stehen sollte oder mehr respektiert werden sollte. Ist nur meine Meinung.

Ich bin Verkäufer, und ich sieze die Kunden, die im Laden sind. Kleine Kinder zwar nicht (und da nehme ich es auch nicht übel, wenn sie mich duzen, weil sie es halt (noch)nicht anders kennen), aber alles ü14 schon.

Wenn jemand zwar kein Kleinkind ist aber auch nicht ausschaut wie ü14, versuche ich, die direkte Anrede zu vermeiden. Ich weiß ja nicht, ob der Mensch, der mir da gegenübersteht, nicht doch schon über 14 Jahre ist.

Ich bin der Meinung, wenn es sich nicht gerade um eine Situation handelt, bei der das "Du" ... ich sage mal vorsichtig "erforderlich" - ist, ist ein "Sie" nie die verkehrteste Anrede.