Darf der Lehrer das Trinken im Unterricht grundsätzlich verbieten?

14 Antworten

Ist abhängig von der Schulordnung. Kann also so pauschal nicht beantwortet werden.

ALLERDINGS

ist einerseits zu beachten:

Trinken ist tatsächlich lebensnotwendig, kann aber den Unterricht dann massiv stören, wenn die Eltern ihren grundgesetzlichen Pflichten ihren Kindern gegenüber nicht nachkommen. Was heute mehrheitlich der Fall ist.

Steht es also so in der Schulordnung, kann Elternbeirat und auch SMV hier Abhilfe schaffen.

Denn grundsätzlich hat sicherlich keine Lehrkraft etwas dagegen, wenn ohne Störung des Unterrichts getrunken wird, ohne Störung des Unterrichts das WC aufgesucht wird. Aber eben: Genau da liegt, wie oben schon mit anderen Worten dargestellt, in der Regel der Hund begraben.

Darf er nur in bestimmten Situationen:

z.B im Chemie -Unterricht oder Computerraum.

Aber:

Wasser zu trinken und auch der Toiletten gang sind Menschliche Bedürfnisse! Das darf man nicht verbieten.

Wenn ich Wassertrinke hat mir nie ein Lehrer was gesagt. Bei Softdrinks und co sagt er das seien die besten Leime (redbull) und ganz toll zum wegputzen .. Also Wasserja alles andere nein.

Selbstverständlich darf er das.

Eine Unterrichtsstunde hat 45 Minuten. Und in 45 Minuten ist noch niemand verdurstet.

Ich habe diese Infantilisierung der Jugend durch nuckel- Lutschfläschchen immer gehasst und bei mir hat auch niemand im Unterricht getrunken.

Jedenfalls nicht öffentlich oder so, dass es jemand bemerkt hätte.

Die nächste Stufen wäre Essen, dann Urinieren und schließlich der mitgebrachte Topf für das große Geschäft.