Kann ein Lehrer Kleidung verbieten, die laut der Hausordnung erlaubt ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, weil… 64%
Ja, weil… 18%
Anderes. 18%
Nobbe54  26.02.2024, 10:26

Was steht zu jacken in der Hausordnung?

duaanddawah
Fragesteller

Rein gar nichts. Wir haben keine Kleiderregel, alles ist erlaubt, solange es angemessen ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Lass dir erklären, was konkret an der Jacke nicht angemessen sein soll. Schreibe mit. Dann gehe damit zur Schulleitung und lass es dir noch mal bestätigen.

Sollte die Schulleitung das absurde Verbot aufrecht erhalten, bestehe auf dem Gleichbehandlungsgrundsatz und denunziere Mitschüler, die mit vergleichbarer oder noch "unangemessenerer" Kleidung herumlaufen (=> fast alle.)

Ja, weil…

Die Hausordnung der Schule ist festgelegt und der Lehrer kann sie nicht verändern oder anpassen wie er lustig ist.

In deinem Fall steht es muss ,,angenessen" sein. Das lässt viel Interpretation offen. Offenbar ist diese Kleidung für den Lehrer nicht angemessen, also interpretiert er nichts neu und du darfst das nicht mehr anziehen.

Nein, weil…

Ich sehe bei dieser Jacke nichts verwerfliches, oder schlimmes.

Nein, ich sehe auch kein Problem an der Jacke.

Nein, weil…

das eine ganz normale Jacke ist.