Lehrer schickt Sonntags Hausaufgaben per Mail

8 Antworten

wenn die Hausaufgabe morgen, also Montag, fällig wäre, wäre das nicht ok.

Da sie aber auf Dienstag fällig ist, kommst Du wahrscheinlich nicht drum herum, da dazwischen mit Montag ein Schultag liegt. Theoretisch könnte er Euch die Aufgabe auch Montag in der Schule geben, auch wenn ihr kein Englisch habt.

Spreche es mit deinen Eltern ab. Sie können dir eine dementsprechende Entschuldigung verfassen mit der Begründung, dass du für andere Fächer lernen musst. Da die Mail dazu noch am Sonntag kam, kann von denen ebenfalls in der Entschuldigung verwendet werden.

Liebe Grüße,
Dignitas

dniwer  31.05.2015, 18:09

"sehr geehrte lehrkraft, hiermit bitte ich sie meinen sohn zu entschuldigen. er hat die hausaufgaben nicht gemacht, weil er lieber für die klausuren lernt. hätten sie die mail einen tag früher geschickt hätte er sie aber gemacht, selber schuld. mit freundlichen grüßen, die eltern des fragestellers"

so? ernsthaft? XD

Dignitas  31.05.2015, 18:09
@dniwer

So ähnlich könnten deine Eltern theoretisch das schreiben. Vielleicht nicht so provokativ, aber so in der Art, ja.

Außer wenn du am nächsten Tag dasselbe Fach hast, musst du ausreichend Zeit dafür bekommen. Da rechtlich niemand von dir verlangen kann sonntags Hausaufgaben zu machen, verlangt der Lehrer also dass du das montags für dienstags machst. Da ist meiner Meinung nach die 'Schmerzgrenze' überreizt. Informiere dich mal konkret darüber, aber es gibt auch eine geregelte Dauer, die bei Hausaufgaben nicht überschritten werden darf, mehrere Stunden fallen da definitiv aus der Reihe.

Darüber könnte man sich jetzt streiten. Einerseits hat er es euch zu spät gegeben andererseits handelt es sich 'nur' um 1 tag. Glaub schon. Merk dir aber diesen Satz. "du kannst dich nicht immer aufs Gesetz verlassen! "wenn nicht rede mit deinem Eltern & mit dem Lehrer drüber

Wer sagt denn, dass die Mail bei Dir angekommen ist? Wenn doch, kann auch ein Unbefugter - zum Beispiel ein Bruder, der Dich ärgern wollte - ohne Dein Wissen die Mail gelöscht haben.

Gruß Matti