Hausaufgaben vergessen, darf der Lehrer mich zum Nachsitzen zwingen?

11 Antworten

Das kommt auf das Bundesland an. In NRW beispielsweise darf Nachsitzen nur eingesetzt werden, wenn der Schüler Unterrichtszeit bzw. -inalte verpasst hat, die dann nachgeholt werden.

Dein Lehrer darf dir natürlich Nachsitzen aufbrummen, wenn du mehrmals deine Hausaufgaben vergessen hast. Dazu zwingen darf er dich jedoch nicht. Ist natürlich auch die Frage, ob er das wirklich getan hat oder ob du es nur so aufgefasst hast. Wenn vor dem einen Mal Hausaufgaben vergessen mehr war oder etwas anderes vorgefallen ist, ist es das gute Recht deines Lehrers, dich nachsitzen zu lassen.

Nein darf er nicht er kann dir nachsitzen aufbrummen aber dich zwingen dazu lieben kann er nicht denn das wäre freiheitsberaubung und das ist eine Straftat klar wenn du gehst droht er wahrscheinlich mit sowas wie "ich werde deine eltern anrufen" oder so was änilchem das ist dann deine Entscheidung ob du das willst aber rein juristisch darf er dich nicht zwingen da zu bleiben sollte er es versuchen und dich zb. In der Klasse einsperren kannst du die Polizei rufen und sagen das dein Lehrer dich in dem Klassenraum eingesperrt hat und du angst hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darf er das nicht..

Zumindest nicht ohne "Androhung" heißt dir hätte erst erklärt werden müssen, vergisst du die Hausaufgaben muss du nach sitzen hat dir dein Lehrer davon nichts gesagt ist die Strafe hinfällig. Geh zu deine Eltern und erklär ihnen das wenn die auch "nein" sagen ist der Lehrer machtlos. Sollten die dem ganzen aber zustimmen seh ich für dich schwarz

Hi.

Also irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Freizeitentzug, und das gerade am Freitag, ist doch die schlimmste Strafe, die n Lehrer hat. War da nicht noch mehr?

Dann könnte es auch sein, dass Du in Mathe n bisschen schwächelst. Und dass Dein Lehrer die Vermutung hat, dass es daran liegt, dass Du die Hausaufgaben nicht richtig machst (hätte ich die immer immer gewissenhaft erledigt, dann wäre mein Abi 0,5 bis 0,8 besser gewesen). Und will Dir zeigen, dass Übung was bringt.

Dürfen tut er das. Verhängen von Nachsitzen und deren Dauer lag in Bayern vor n paar Tagen in der Hand des Lehrers.