Nachsitzen in der Schule. Kollektiv-Strafe oder nicht?

8 Antworten

Es ist ein Regelverstoss, Hausaufgaben nicht zu machen, basta. Nach Schülermeinung (mittlerweile sogar Elternmeinung!) ist gar nichts erlaubt, was Lehrer als Sanktionen überhaupt noch machen dürfen. Deshalb wird der Respekt gegenüber Regeln im allgemeinen immer mehr ausgehebelt.

Branntwein  17.03.2019, 12:09
Nach Schülermeinung (mittlerweile sogar Elternmeinung!)

Zum Glück gibt es noch Lehrer, die sich in solchen Angelegenheiten weder für die Meinung der Schüler noch für die der Eltern interessieren.

Elizabeth2  17.03.2019, 12:12
@Branntwein

Ja, aber die müssen sich andauernd rechtfertigen, das weiss ich aus meinem Bekanntenkreis. Das ist mittlerweile richtig schlimm geworden, weil oftmals die reine Unterrichtszeit drunter leidet., nicht nur die Freizeit der Lehrer. Aber zeitgleich protestieren Eltern gegen Unterrichtsausfall.

Pro:

  • Man kann etwas dazu lernen.
  • In der Zeit, in der man nachsitzen muss, kann man vielleicht noch Sachen lernen, die man nicht verstanden hat.
  • Es ist vielleicht eine Lektion und man ist nicht mehr so vergesslich.

Contra:

  • Man muss sich von Lehrern anmeckern lassen, weil man schon wieder nachsitzen muss.
  • In der Zeit, in der man nachsitzt, könnte man etwas machen, was Spaß macht, z.B. sich mit Freunden treffen.
  • Man muss länger in der Schule bleiben.

Auch wenn ich jetzt mehrere Pro’s genannt habe, ist es immer besser, wenn man nicht nachsitzen muss und immer alles dabei hat. Denn wenn man nicht nachsitzen muss, werden auch die Noten besser und mit den Hausaufgaben, die man macht, kann man auch noch viel lernen. Es ist auch immer schön, von den Lehrern gelobt zu werden, weil man immer die Hausaufgaben macht und das Material dabei hat.

http://www.hbg-sz.de/nachsitzen-vorteile-und-nachteile/

Außerdem...

"Die Verhängung von Kollektivstrafen würde auch zwangsläufig unschuldige Schüler treffen. Dies wäre dann ein Verstoß gegen den elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz, dass jede Strafe Schuld im Sinne einer vorwerfbaren Verwirklichung eines Straftatbestandes voraussetzt."

Wieso sollte das ne Kollektivstrafe sein? Es müssen doch nur diejenigen nachsitzen, die die Hausaufgaben nicht haben...

Ich verstehe den Lehrer durchaus; wenn die Hausaufgaben so konsequent nicht gemacht werden (die Hälfte der Klasse, das ist viel!), muss er eben dafür sorgen dass der Lerneffekt nicht auf der Strecke bleibt, ergo dass er ein Umfeld schafft in dem die ausgebliebene Lernarbeit nachgeholt wird.

Dass die Kulanz bei denjenigen, die nur 1-2x im Schuljahr keine Hausaufgaben vorzeigen können (es kann dem Lehrer egal sein, ob nicht gemacht oder nicht mitgebracht), auf der Strecke bleibt ist natürlich blöd, läuft aber in meinen Augen wunderbar unter "gleiches Recht für alle". Denn wenn der Lehrer anfängt mit "nein, du brauchst nicht nachsitzen, kommt ja nur selten vor...", dann kommen gleich drei andere, die sagen "bei mir ists auch selten, dass ich keine Hausaufgaben habe".

Danke an alle für die bisherigen Antworten. Da aber bisher keine Beweise bzw. Quellen für die Meinungen angegeben wurden, suche ich erstmal weiter nach anderen Antworten/Meinungen.

Das ist keine Kollektivstrafe. Es müssen ja nur die nachsitzen, die die Hausaufgaben NICHT haben. Und ja man kann mal was vergessen. Dann bekommt man die Chance, das Vergessene in der Schule nachzuholen. Mag unfair erscheinen, aber was wäre die andere Lösung? Der muss nachsitzen weil er vergessen hat der andere aber nicht? Ihr seid alt genug um an eure Pflichten zu denken. Schreibt es auch auf, dann ist die "Chance" dass ihr einzelne Aufgaben vergesst gernger.

In der Arbeit könnt ihr auch nicht sagen: Ups habe ich vergessen, naja egal.