Nachsitzen ohne Grund?

4 Antworten

Gibt's also irgendeine Möglichkeit,diese lächerlichen Strafe zu verhindern?

Ja, in dem Du nicht hingehst. Es ist wichtig, sich solchen Anweisungen erst mal zu widersetzen. Was zunächst wie das bockige Verhalten eines Kleinkindes aussieht, hat einen rechtlichen Hintergrund. Stellt sich nämlich hinterher heraus, dass die Anweisung des Lehrers gesetzwidrig war, könnte man Dir vorhalten, dass Du ja nicht hättest nachsitzen müssen. Ein unwidersprochenes Befolgen einer Anweisung kommt außerdem einem Schuldeingeständnis gleich, auch wenn man der Meinung war, unrechtmäßig bestraft worden zu sein. Erst die Weigerung und anschließende Androhung einer Strafe durch den Lehrer wäre ein unfreiwilliges Befolgen der Erziehungsmaßnahme. Natürlich kannst Du Dich auch nach Androhung härterer Strafen weiterhin weigern nachzusitzen.

Die Information, für die ihr die Unterschrift der Eltern abgeben sollt, ist dem Gesetz geschuldet. Eltern müssen über das Nachsitzen informiert werden, und zwar bevor die Maßnahme stattfindet. Durch diesen Zettel soll diese gesetzliche Regel anscheinend vereinfacht werden.

Du kannst auch mal schauen, ob das Nachsitzen in Deinem Bundesland als Erziehungsmaßnahme überhaupt zulässig ist. In einigen Bundesländern wurde es durch das Nacharbeiten ersetzt. Und das ist an bestimmte Vorgaben gebunden, die der Lehrer nachweisen muss. Zum Beispiel muss Unterricht versäumt worden sein oder in Deinem Fall muss das Fehlen dieses Zettels dazu geführt haben, dass Dir Wissen nicht vermittelt werden konnte.

Gruß Matti

GutenAbend586
Fragesteller

Hi. Also ich hab gelesen das der Lehrer die Eltern anrufen muss um Bescheid zu geben. Nun mein Lehrer hat heute nicht angerufen und morgen soll ich ja nachsitzen. Ich habe in der ersten Stunde morgen mit ihm und wenn er mir dann sagt das ich nachsitzen soll obwohl er nicht angerufen hat,kann ich das dann einfach verweigern und nicht zum nachsitzen kommen?

Kuhlmann26  15.02.2024, 18:22
@GutenAbend586

Dass der Lehrer die Eltern vorher informieren muss, hatte ich ja schon geschrieben. Er wird argumentieren, dass Du ihnen ja hättest Bescheid sagen können. Darauf würde ich antworten, dass das nicht Deine Aufgabe ist.

Du kannst immer verweigern und solltest das auch tun. Wie ich ebenfalls schon schrieb. Wenn Du nicht verweigerst, wäre es ein Schuldeingeständnis. Wenn Du Dir aber keiner Schuld bewusst bist, solltest Du auch nicht freiwillig nachsitzen. Danach muss man sehen, wie er reagiert. Du kannst auch mal mit Deinen Eltern reden und schauen, was die sagen.

GutenAbend586
Fragesteller
@Kuhlmann26

Danke für die Antwort. Habe mich dann mit den vielen Antworten verwirrt. Meine Eltern sind locker dabei,meinen dass das komisch sei was der Lehrer meint. Der wird mir wahrscheinlich ohne Grund ein Tadel drücken,aber was will man machen. Danke dir !

GutenAbend586
Fragesteller
@Kuhlmann26

Zwar meinte der Lehrer dass ich selbständig meine Eltern darauf aufmerksam machen sollte,aber , wie du es mir ja schon geschildert hast,ist es nicht meine Aufgabe,sondern die des Lehrers

Dein Lehrer wird die neuen Regeln auch nur befolgen und aus deiner Beschreibung hat er die Regeln auf seiner Seite. Du hast deine Arbeitsmaterialien nicht mit und musst daher auch die Konsequenzen ertragen.

Die Sinnhaftigkeit ist eine andere Frage.

Also du kannst es mit deinen Eltern besprechen, weil dann können sie Kontakt zur Schule aufnehmen. Wenn auch andere nachsitzen müssen könne sich eure Eltern zusammen tun weil dann kann auch die Schulleitung nix tun. Mehr fällt mir auch micht ein.

Hoffe ich konnte helfen

LG maksensei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"ohne Grund" wurdest Du ja nicht zum Nachsitzen verdonnert :D

Meiner Meinung nach ist das jedoch Blödsinn.

Wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten, den Klassenlehrer und/oder den Direktor.