Lehrer Beleidigung?

7 Antworten

Kommt auf die konkrete Situation an. Der Ton macht die Musik und ich glaube nicht, dass nur „labern“ gesagt wurde, das Wort ist ist aus dem Kontext gerissen.

Mir ist in der Jugendsprache aufgefallen, dass Wörter, die als gängige Beleidigung gelten, nur so daher gesagt werden und andere für uns ältere Generation als nicht-beleidigende Wörter nun Beleidigungen sind.

Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass etwas in Kombination oder Ausdruck zu einer Beleidigung wird, auch wenn Wörter benutzt werden, die per se keine sind, z.B.:

  • der Tisch ist intelligenter als du
  • du Horst!
  • deine geistige Leistung erinnert an Diarrhoe

https://de.wikipedia.org/wiki/Labern

Wenn jemand deine Worte als "Labern" einstufen würde, wärest du gewiss nicht erfreut und würdest dich zur Wehr setzen, wenn du in der entsprechenden Machtposition wärest. Genau das ist hier offenbar geschehen.

Lifehack: wähle deine Worte gut

Das Wort "Labern" zu benutzen ist sicherlich unhöflich, stellt aber nach § 185 StGB nicht den Tatbestand einer Beleidigung dar.

Ob es dennoch schulische Konequenzen haben kann, steht auf einem anderem Blatt.

Ich finde ja.

Du solltest lernen, deine Wortwahl zu kontrollieren. Ob du zu unrecht beschuldigt wurdest oder nicht, tut dabei nichts zur Sache.

Der Begriff "Labern" dürfte kaum als Beleidigung durchgehen.

Kommt drauf an, was du sonst noch zu ihm gesagt hast. 😁