Ist es eine Beleidigung als dumm bezeichnet zu werden oder in Wahrheit nur eine Feststellung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Neurose,

Deine heutige Frage ist durchaus sinnvoll und auch tiefgründig, denn sie regt zum Nachdenken an!

Viel zu oft, sagt man über Andere, ohne wirklichen Grund zu haben, etwa solche Dinge wie z.B: "Mein Gott, wie kann man nur so blöd sein, wie Fritz! Der stinkt ja geradezu vor Dummheit!" - Und das nur, weil man die besagte Meinung des Anderen nicht teilt oder auch nicht tolerieren kann oder will!

Wenn man in solchen Situationen und in diesem Zusammenhang einen Anderen dann sogar auch noch direkt und unverblümt ins Gesicht ein "dumm" entgegen schleudert, so ist dies nach meinem Dafürhalten eine regelrechte Beleidigung! Denn niemand hat das Recht, einen anderen Menschen als "dumm" zu bezeichnen, nur weil er anderer Meinung ist als dieser! Das geht ja gar nicht! Und verstößt die elementaren Regeln des menschlichen Zusammenlebens und - gegen die Menschenrechte!

Wenn ich also jetzt, lieber Neurose, zu Dir sagte: "Neurose! Was ist denn das für eine dumme Frage! Wie kannst du nur so dumm sein, eine solch dumme Frage zu stellen!" - so stellte d a s, lieber Neurose, wirklich eine Beleidigung dar! Denn, lieber Neurose, Deine obige Frage ist eine ganze n o r m a l von Dir gestellte Frage, die niemanden beleidigt und die auch sehr sachllich und wertfrei ist, sodass es überhaupt keinen Grund gibt, sie und auch dich für dumm zu halten und dich zu beleidigen!

Als ich im Gegensatz dazu aber neulich Vormittag hier bei Gute die Frage eines Users las, der uns, die GF-Community allen Ernstes fragte, ob er jetzt, um 9:15 h am Vormittag noch weiterschlafen oder aber statt dessen lieber weiter onanieren, d.h. sich einen überziehen, solle, da konnte ich nicht mehr an mir halten und betitelte ihn in meiner Antwort als "dumm", da ich mich über die Mitteilung seiner Masturbation als Gute-Frage-User und ebenso als Frau belästigt fühlte und ihm auch schrieb, ob er diese Frage an uns stelle, weil er "gerade keine Frau zur Hand habe"?

In diesem gerade obig geschilderten Fall finde ich, dass es k e i n e Beleidigung war, lieber Neurose, diesen Menschen als dumm zu bezeichnen, da seine Dummheit im Sinne seines Fehlverhaltens eine so offensichtliche Tatsache war, dass es wiederum von mir dumm gewesen wäre, ihn nicht darauf hinzuweisen!

So ist es durchaus erlaubt, Menschen als dumm zu bezeichnen, wenn sie so offensichtlich gegen Regeln, Gesetze oder sogar gegen die guten SItten verstoßen und ihnen dies auch offen zu sagen. Jedoch sollte man dann auch immer begründen, warum man sie für dumm hält und was an ihrem Benehmen und Tun denn dumm ist oder dumm war! Denn einen Menschen grundlos als "dumm" zu bezeichnen, ist nach unseren Gesetzen eine handfeste Beleidigung. Wenn er sich oder auch seine Mitmenschen allerdings wirklich wider besseren Wissens in eine fragwürdige oder auch gefährliche oder sogar strafbare Lage gebracht hat und man nennt dieses Veralten dann "dumm", dann ist dies k e i n e Beleidigung mehr!

Wenn also z.B. ein 13-jähriger Junge seiner Mutter nach einem Streit abends den in der Wohnung offen herumliegenden Autoschlüssel klaut und mit ihrem noch dazu teuren Auto losfährt und dabei, wie vorhersehbar war, auf seiner illegalen Fahrt mehrere Unfälle baut, indem er parkende Autos touchiert und auch noch Fußgänger gefährdet, dann ist es absolut gerechtfertigt, zur Mutter, die sich im Nachhinein über ihren Sohn und den immens angereichteten Schaden beschwert, zu sagen: "Mein Gott, Elise! Wie kannst du auch nur so dumm sein und deine Autoschlüssel offen herumliegen lassen, dass dein Sohn sie sich einfach schnappen kann und als Dreizehnjähriger mit deinem teuren Auto losfahren kann! Und jetzt, wo er einen Schaden von 20.000 € an anderen Autos angerichtet hat - ohne den Schaden an deinem Auto ! - und dann auch noch die verletzten Fußgänger, jetzt kommst du daher und beschwerst dich! Das ist doch wirklich die Dummheit auf Rädern!"

Du siehst also, lieber Neurose, wenn sich ein Mensch wirklich dumm verhalten hat, dass man ihn dann auch als dumm bezeichnet und bezeichnen darf! - Und wenn er sich im Gegensatz dazu völlig normal verhalten hat, so ist dies eine Beleidigung! Wenn es also eine solche Tatsache ist, dass sich einer so dumm verhalten hat, wie bei dem 13-Jährigen, dass es sogar die Spatzen von den Dächern pfeifen, dann ist es k e i n e Beleidigung! Ich nehme an, dass Du in diesem Punkt meine Meinung teilen kannst!

So lieber Neurose, jetzt ist es Mitternacht und ich schließe meine Antwort an Dich und wünsche Dir eine "Gute Nacht"!

Liebe Grüße, alles Gute und vielen Dank für Deine gute Frage!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man jemanden als debil bezeichnet, ist das schon eine Beleidigung

(Debilismus / Debilität bedeutet, dass der IQ zwischen 50 und 69 liegt)

Find es eher beleidigend. Man kann es ja netter ausdrücken. Wüsste aber auch nicht, wieso man einer Person das überhaupt sagen sollte, wenn man sie/ihn eigentlich gar nicht verletzen möchte.

Das kommt doch ganz auf den Kontext an.

Wenn ich jemanden aus Frust dumm nenne oder wenn ich jemanden nicht ausstehen kann und seine Denkensweise nicht mag und ihn deshalb dumm nenne, dann ist es eine Beleidigung.

Wenn ich aber merke, dass eine Person eine totale Laie in einem Thema ist und sie total unwissend ist, dann könnte man schon sagen, dass diese Person dumm ist.

Dumm wird aber meistens als Beleidigung assoziiert und deswegen würde ich raten, dass wenn du jemanden als unwissend betiteln willst, weil er keine Ahnung davon hat, dann solltest du schon das Wort "unwissend" benutzen.

Das kommt auf die Situation an ob die Aussage berechtigt ist oder nicht.