Ist Mitläufer eine Beleidigung?

12 Antworten

Nein, das bezeichnet eher, dass Du Dich der Mehrheit der Meinung anschliesst, vielleicht auch den Weg des geringsten Widerstandes gehst.

Eine individuelle Meinungsäusserung würde Dich und Dein Selbstbewusstsein stärken.

Sehr schmeichelhaft ist es sicherlich nicht. Es bedeutet ja, dass du keine eigenen Entscheidungen triffst, sondern nur machst, was die anderen auch machen, weil es die anderen auch machen. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch bedeuten, dass du das, was du machst, eben nicht aus Überzeugung machst. Ob das nun sehr positiv ist, kann ich nicht sagen. Ich werde lieber als Individuum angesehen.

Kommt auf den Kontext an, aber würde es nicht immer als Beleidigung sehen

Besser als Außenseiter. Denk mal sie meint es dann evtl so, dass du nie die „Gruppe/Clique“ anführst, sondern jmd anders halt die Truppe anführst und du dich halt allen Entscheidungen anschließt.

Aber kommt halt immer auf den Kontext an. So wie im Oben genannten bsp. würde ich es als neutal bis positiv einstufen.

Nein, aber sicher nicht nett gemeint. Werde halt er größte Klassenclown.