Wie verhält sich ein Kind mit adhs anderen gegenüber (z.B. eher Mitläufer oder Anführer, schüchtern, offen)?

3 Antworten

Kinder mit ADS /ADHS haben typischerweise Probleme Regeln zu verstehen und einzuhalten. Dadurch werden sie im Spiel oft ausgeschlossen und ständig auf Fehler hingewiesen, wobei sie selbst nicht erkennen was falsch war.

Diese Kinder können sich entweder mit Selbstzweifel, Depression und einem " die sind alle so gemein zu mir" zurückziehen und sich vermeintlich schüchtern absondern oder sie externalisieren und zeigen den Anderen das nun die eigenen Regeln des betroffenen Kindes gelten. Solche Kinder haben oft eine Fangruppe von Unterstützern aber auch Gegner mit denen sie streiten. Mitlaufen ist weniger häufig zu finden, weil die anderen Kinder das besondere des ADSler Kindes nicht verstehen und oft nicht akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Das ist vollkommen unterschiedlich. Einige sind immer im Mittelpunkt, andere sind Außenseiter, wieder andere wollen einfach verzweifelt dabei sein. Wie bei jedem anderen Menschen hängt es vom Charakter und Umfeld ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Ich habe ADHS und bin froh, sobald ich mal meine Ruhe habe und nicht im Mittelpunkt stehen muss.

Es ist eine Konzentrationsschwäche mit übermäßigem Aktivitätsdrang, das wars.

Trotzdem hat jeder noch seinen eigenen Charakter.

Das wäre wie wenn du fragst:

Wie verhält sich ein Mensch im Alltag, der auf einem Auge blind ist?

Woher zum Teufel soll man das wissen?

Jeder wahrscheinlich anders.

Grundsätzlich kann man aber wohl sagen, dass wir im Durchschnitt meist impulsiver und risikofreudiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung