Wenn Eltern ADHS beim Kind nicht behandeln lassen, droht der Sorgerechtsentzug?

3 Antworten

Wenn das ADHS so gravierend ist, dass bei einer Nicht-Behandlung eine Kindeswohlgefährdung besteht, dann ja.

In den allermeisten Fällen dürfte das allerdings nicht der Fall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nicht grundsätzlich, nein. Das ist kein lebensbedrohlicher Zustand. Nicht mal ein gesundheitsschädlicher.

Ansonsten wären Informationen notwendig wie : Inwieweit leidet das Kind darunter und möchte das Kind auch eine Behandlung oder nicht (+ wie alt ist das Kind und kann es auch schon eigenständig zum Arzt)

FloraFinia17  27.02.2023, 15:39
Nicht mal ein gesundheitsschädlicher.

Da wäre ich mir nicht so sicher. 80% der ADHSler haben im Erwachsenenalter mindestens eine weitere psychische Störung und 55% sogar zwei oder mehr weitere psychische Störungen. Darunter Abhängigkeitkeitserkrankungen, Angststörungen, Depressionen, Essstörungen und Zwangsstörungen.

Die Entstehung dieser Komorbiditäten (Begleitstörungen) entwickeln sich häufig aus einem unbehandelten ADHS.

Das Jugendamt kann bei Bedarf unterstützend tätig werden. Mehr nicht. Das Sorgerecht wird nicht entzogen.