Was tun wenn dauernd angemerkt wird, dass ich still bin?

6 Antworten

Wenn irgendetwas an dir ausgesetzt wird dann ist definitiv eins klar dann machst du irgend etwas richtig lass dir von niemanden was sagen und mach dein Ding

Das geht schon in Richtung „Mobbing“, wenn man dir unterstellt, dass du eingeschlafen bist. Heißt ja nichts anderes als würdest du wenig arbeiten.
Antworte das nächste Mal, du würdest konzentriert arbeiten und könntest nicht auf alles reagieren.

Erst einmal bedanke ich mich für Deine Schilderung und das Aufsuchen nach einer Lösung. Bestenfalls solltest Du Dich nicht ändern. Deinen Arbeitskollegen ist seit Anfang Dein ruhiger Charakter bekannt, sie sollten es respektieren. Du kümmerst Dich seriös um arbeitsbedingte Konversationen und Ihrer Ausführung. Das ist sehr gut!

Falls Du nach näheren Kontakt mit den Kollegen sehnst, schäme Dich nicht Dich oft einzubringen. Nutze die gemeinsamen Pausen, frage zunächst, ob deine Anwesenheit in Ordnung ist, falls Du die gemeinsame Pause immer vermieden hattest. Diese Bindung wird erst mit der Zeit entstehen und benötigt zumindest kleine Unterhaltungen und viel Eigeninitiative. Einige Menschen brauchen lange Zeit, um mit den verschiedenen Persönlichkeiten auf der Arbeit warm zu werden. Du bist kein Einzelfall und es kann sich sehr lohnen, weil der Zusammenhalt immens profitieren wird!

Die Kommentare von Deinen Kollegen sind meiner Meinung nach geschmacklos, werden aber bei einer direkten Konfrontation aufgrund des Schutzmechanismus bei Kritik auf den sogenannten "Humor" und "es ist nur Spaß" zurückgeführt. Das ist gefährlich und sollte unbedingt besprochen werden, dass Mobbing so genährt werden kann, auch wenn es anfänglich nicht bewusst ist. Dein Verhalten in der Gruppe auf die Bemerkungen nichts zu sagen ist stark und erwachsen, weil Du nicht als möglicher potenzieller Aggressor auftrittst und Deiner Persönlichkeit treu bleibst. Es ist Dein Recht wie und über was Du Dich äußerst. Lass Dir das nicht absprechen!

Du solltest, wenn Du etwas ändern möchtest, unter vier Augen darüber reden. Sag: Das Du Humor zu schätzen weißt, aber dieses in (Sichtweise von waswasman: meinen/)Deinen Augen herabwürdige kommentieren, Zitat:

ES bewegt sich

über Deine ruhige Verhaltensweise nicht zu einem professionellen, erwachsenen Arbeitsklima gehört und Dich aufgrund der dauerhaften Erwähnung und der Art und Weise dieser Äußerung anfängt zu stören. Erkläre, dass Du noch keinen Mobbing verspürst, dieses aber sehr schnell umschlagen kann. Die Folgen sollte der Person aufgrund der Aufklärung in den Medien bekannt sein, gerne gehst Du weiter darauf ein, falls die Person sich darüber nicht klar ist. Erläutere, dass Dir bewusst ist, dass Du ruhig bist, dafür keinen schlecht behandelst, am gemeinsamen Arbeitserfolg interessiert bist und freundlich bist. Stelle klar, dass Du Witze über Dich gerne tolerierst und es nicht ablehnst, aber Du vorzugsweise um Deine Person in Ruhe arbeitest. Dein Verhalten soll keinen Fall als arrogant oder ablehnend aufzufassen sein und bitte der Person dies für ein unbeschwertes Miteinander zu respektieren. Ergänzend, falls nötig: ebenfalls möchtest Du ungerne über Dein Privatleben aufgrund nicht näher zu erwähnenden Umständen erzählen. Ich empfehle beim persönlichen Gespräch Augenkontakt zu halten und dabei ruhig und klar zu reden.

Persönlich sehe ich einen Ansatz, welcher schnell ins Mobbing führen kann und würde empfehlen sofort das Gespräch aufzusuchen. Humorvolle Kontra oder Bestätigung solltest Du verwenden, wenn Du der Meinung bist, dass Du offener mit den Kollegen umgehen möchtest und Dir das Gespräch noch zu früh erscheint. Es würde Dir Zeit verschaffen die Situation besser einzuschätzen. Du solltest es Trainieren und auch weiterhin nutzen. Das direkte Ansprechen kann entsprechend abgewägt werden, sollte aber nicht zu spät stattfinden, weil Du als mögliches Opfer von Mobbing darauf hinauslaufen kannst, dass Du nicht mehr wahrgenommen wirst. Für das Entschärfen mit Humor in einem langen Zeitraum gehören soziales Feingefühl, sprachliche Fähigkeiten, welche ich Dir nicht absprechen möchte und viel Geduld. Du musst Dich vor allem ändern und öfter kommunizieren. Die Erfolgschancen sind unterschiedlich (deswegen wiege ich das sofortige Gespräch als deutlich erfolgreicher ein, weil es eben nicht wie die humorvolle Interaktion gegenüber negative Bemerkungen zu Deiner Person passen würde wie Du mit den Kollegen in der Kommunikation interagierst. Es ist ebenfalls sehr direkt, klar und verständlich und zeugt von Stärke, weil Du Deine Meinung wiedergibst und so Differenzen beseitigst und aufklärst) und keine hundertprozentige Lösung bei Kollegen, welche eine festgefahrene negative Einstellung gegenüber Dir halten können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Mir wird auch oft gesagt, dass ich still bin. Da das zutrifft, wüsste ich nicht, warum es mich stören sollte.

deine art ist besonders und passt so wie sie ist dir muss es scheiß egal sein was andere sagen und wenn du was sagen willst sag was du willst "wieso bist du so ruhig?" dann kannst du auch einfach ehrlich sagen "weil ich kein bock mit euch zu reden" oder "keine ahnung die chemie passt nicht zwischen uns" etc. etc.

konzentrier dich auf deine sache und bleib dabei, die meisten hier schreiben nur non sense viel glück