Kann man introvertiert und selbstbewusst sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, introvertiert ist nicht das Gleiche wie schüchtern. Du kannst aber als Extrovertierter nicht introvertiert werden, weil dein Nervensystem ein anderes ist. Introvertierte sind offener für Reize und daher unter Menschen schneller mit den vielen Reizen überfordert, so dass sie längere soziale Kontakte viel Kraft kosten. Selbstbewusst kann man aber trotzdem sein.

Natürlich geht das. Introvertiert bedeutet ja nicht, dass man ruhig und in sich gekehrt ist, weil einem das Selbstbewusstsein fehlt, um extrovertiert zu sein.

Im Gegenteil! Gerade Leute, die hyperaktiv sind und gerne auffallen, sind oft eigentlich Menschen, denen das Selbstbewusstsein fehlt, sich auch mal zurückzunehmen und nicht immer im Mittelpunkt zu stehen.

Ja klar ist absolut möglich und es spricht nichts dagegen . Extrovertiertheit ist kein Garant für ein hohes Selbstbewusstsein. Oft kann das auch sogar ein Verhalten sein um seine innere Unsicherheit zu kaschieren.

Fazit ja jemand der introvertiert ist kann Selbstbewusstsein sein und jemand der extrovertiert ist kann auch ein niedriges Selbstbewusstsein haben und natürlich umgekehrt .

Kann man introvertiert und selbstbewusst sein?

ja, kann man

Ich bin extrovertiert und selbstbewusst aber ich wäre gerne etwas ruhiger.

man kann nicht introvertiert oder extrovertiert werden, sondern man ist es von Natur aus (Extrovertierte ziehen ihre Energie aus sozialen Kontakten, Introvertierte brauchen viel Zeit für sich selbst zum Regenerieren)

du kannst aber lernen dich als Extrovertierter zurückzunehmen