Wie geht man richtig mit introvertierten Menschen um?

3 Antworten

Introvertierte Leute brauchen einfach ihre Zeit, bis sie aus sich rauskommen, wenn sie dem anderen soweit vertrauen. Ich denke, sie haben da ein gutes Gespür für Menschen, anders als Extrovertierte, die einfach drauflos sind und eher der Elefant im Porzellanladen.

Introvertierte reden viel, wenn ein Thema sie interessiert. Also am besten dann über sowas sprechen.

Nie einen Introvertierten zu irgendwelchen sozialen Aktivitäten überreden oder zwingen, nicht überfordern und vor allem, den Introvertierten auf dich zukommen lassen, das ist wichtig.

Die Frage "warum redest du so wenig" kann man sich grundsätzlich sparen.

Im Erste-Hilfe-Kurs hatten wir mal folgendes Beispiel. Ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Der eine jammert, weil er Schmerzen im Arm hat. Der andere ist ruhig und hat offenbar keine Schmerzen, wie es scheint. Die Frage war nun, um wen man sich zuerst kümmert, wenn man allein davorsteht. Natürlich kümmert man sich zuerst um den Ruhigen. Bei dem anderen wissen wir schonmal, dass er bei Bewusstsein ist, und er teilt uns ja mit, was er hat. Vermutlich ist sein Arm gestaucht oder gebrochen. Bei dem Ruhigen wissen wir aber nicht, was los ist. Er kann unter Schock stehen, bewusstlos sein oder es ist schon zum Atem- oder Kreislaufstillstand gekommen. Kurz gesagt, er kann sich in einer lebensbedrohlichen Situation befinden. Deshalb müssen wir uns um ihn als erstes kümmern.

Sinngemäß kann man das auch auf den Umgang mit introvertierten Menschen übertragen. Das wird aber leider viel zu oft falsch gemacht und man schenkt denen zuerst seine Aufmerksamkeit, die auch am meisten auffallen.

Ich kann dir die Frage beantworten wie die Leute meistens mit mir umgehen: Fragen, ob was los ist und dann nicht lockerlassen oder ignorieren. Beides solltest du jedenfalls nicht machen, zumindest das besorgte "Ist was mit dir?" nervt ganz schön, nur weil man still ist, muss man nicht gleich voller Probleme stecken. Am besten einfach ansprechen und versuchen herauszufinden über welches Thema ihr beide gerne redet. Erfahrungsgemäß kann man sich ziemlich gut mit introvertierten Menschen unterhalten, man muss sie nur erst auftauen :)

Goldfinga
Fragesteller

Diese Beschreibung passt auch auf mich - somit kann ich mich auch als introvertiert bezeichnen... viele verstehen es nicht und sagen in Gesellschaft manchmal sowas wie "man jetzt lach doch mal, den ganzen Abend sitzt du ohne ein Lächeln da...."... bei so was geht ma grad gar nix mehr da würde ich am liebsten aufstehn und gehn