Charaktereigenschaften ruhige Menschen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Guten Abend,

grundsätzlich hat jeder Mensch - auch jeder introvertierte - verschiedene Eigenschaften. Man kann dies also nicht wirklich pauschalisieren.

Es gibt aber 4 Typen von Introvertierten Menschen, in die man das Ganze ein wenig aufteilen kann:

  • Sozial

der "klassische" Typ des Introvertierten. Soziale Introvertierte mögen kleine Gruppen und ruhige Umgebungen lieber als Menschenmengen.

  • Denkend

Menschen aus dieser Gruppe sind Tagträumer. Sie verbringen viel Zeit mit ihren Gedanken und neigen zu einer kreativen Vorstellungskraft.

  • Ängstlich (das sind die meisten)

Sie suchen das Alleinsein nicht nur, weil sie es mögen, sondern auch, weil sie sich unter Menschen oft unbehaglich oder schüchtern fühlen. Sie überdenken jeden Schritt. Oftmals verbunden mit schlechtem Selbstbewusstsein (ich gehöre auch dazu)

  • Zurückhaltend

Diese Introvertierten denken nach bevor sie handeln. Sie treffen ihre Entscheidungen nicht aus irgendeiner einer Laune heraus. In der Regel brauchen sie länger, um zu handeln, weil sie das meiste überdenken.

Introvertiertes Verhalten kann sich im Laufe der Zeit ändern, aber auch lebenslang bestehen. Je nachdem.

Sehr emphatisch und wie ich beobachtet habe auch überwiegend intelligent und/oder talentiert.